VR im Browser - Firefox Reality ist verfügbar
Quelle: Mozilla

VR im Browser - Firefox Reality ist verfügbar

Mit Firefox Reality bringt Mozilla einen speziell für Mixed Reality entwickelten Browser auf den Markt. Er ist kompatibel mit Vive, Oculus und Daydream und per sofort auf den Stores verfügbar.
19. September 2018

     

Schon im April kündigte Mozilla die Entwicklung eines speziellen Browsers an, der auf die Benützung mit der WebVR-Technologie ausgelegt und für Mixed-Reality-Endgeräte (AR und VR) optimiert ist, an ("Swiss IT Magazine" berichtete). Nun ist Firefox Reality, eine spezielle Version von Mozillas Firefox Browser, ab sofort verfügbar. Die Software ist in der Version 1.0 in den App Stores von Vive, Oculus und Google Daydream herunterzuladen.

Neben der WebVR-Optimierung bietet Firefox Reality ausserdem Funktionen für die Sprachsteuerung, da die Bedienung einer Tastatur in VR sich erfahrungsgemäss umständlich gestaltet. Aus zahlreichen User-Feedbacks evaluierte Mozilla ausserdem, dass das Finden von guten Mixed-Reality-Inhalten (MR) eines der grössten Probleme von MR-Usern ist, wesshalb auf Firefox Reality ein Feed mit ausgewählten MR-Applikationen zur Verfügung steht. Für die Zukunft will Mozilla weiter am MR-Browser entwickeln und dabei stark auf User-Input hören. Als nächste Features wurden Bookmarks und 360-Grad-Videos angekündigt.


Alle Infos zum neuen Firefox Reality gibt es auf dem Mozilla Blog, die Download-Links für die verschiedenen Plattformen finden sich am Ende des Blogposts. Der Quellcode ist auf Github verfügbar. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox 62 steht bereit

5. September 2018 - Das neue Firefox-Update, Version 62, steht zum Download bereit. Verbesserungen gibt es im Datenschutz, bei der Benutzerfreundlichkeit und im Developer-Bereich.

Fenix: Mozilla entwickelt neuen Browser

10. Juli 2018 - Mozilla, der Hersteller des Open-Source-Browsers Firefox, arbeitet angeblich an einem neuen Browser für das Betriebssystem Android.

Google lanciert Augmented Reality für den Browser

19. Juni 2018 - Im neuen Testbuild von Chrome können nach dem Rollout von WebVR nun auch Augmented-Reality-Funktionen gestestet werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER