Neue Google-Suchmaschine für Datasets
Quelle: Google

Neue Google-Suchmaschine für Datasets

Google Dataset Search heisst eine neue Suchmaschine für wissenschaftliche Datensätze, die jetzt in einer Beta-Version lanciert wurde. Der Fokus liegt aktuell auf den Bereichen Umwelt- und Sozialwissenschaften sowie auf Daten von Behörden.
7. September 2018

     

Mit Dataset Search hat Google eine neue Suchmaschine lanciert, mit der sich wissenschaftliche Datensätze auffinden lassen. Wie der Konzern in einem Blog-Beitrag bekannt gibt, soll Dataset Search Wissenschaftlern oder Journalisten einen einfachen Zugang zu einer Vielzahl von Datenbeständen bieten, die von Institutionen oder Bibliotheken, aber auch von privaten Anbietern bereitgestellt werden.

Für Anbieter von Datensätzen hat Google Guidelines veröffentlicht. Diese beschreiben, wie die Daten am besten von Google und anderen Suchmaschinen gefunden werden. So finden sich darin einerseits Angaben zum Format, andererseits aber auch zu Metadaten wie den Ersteller, den Publikationszeitpunkt oder die Nutzungsbedingungen. Google sammelt sodann die Daten, analysiert, ob davon verschiedene Versionen existieren, und sucht Publikationen, welche die Datensätze näher beschreiben oder in welchen sie diskutiert werden.


Aktuell steht Dataset Search als Beta-Version zur Verfügung und bietet primär Daten aus den Umwelt- und Sozialwissenschaften sowie aus dem Government-Bereich. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Google Bildersuche mit neuer Referrer-URL

19. Juli 2018 - Google gibt bei seiner Bildersuche eine Neuigkeit für SEO-Spezialisten bekannt: Das Unternehmen führt eine neue Verweis-URL für Google Bilder ein, die die Zuordnung vom Traffic, der über die Bildersuche kommt, erleichtert.

Vivaldi-Browser jetzt mit privater Qwant-Suche

19. Juli 2018 - Die neueste Version des Vivaldi-Browsers ermöglicht jetzt optional das Hinzufügen der datenschutzorientierten Suchmaschine Qwant. Damit will der Hersteller den Nutzern mehr Privatsphäre und Schutz vor Überwachung bieten.

Bing-Suche neu via Kamera-Aufnahmen

22. Juni 2018 - Visual Search heisst ein neues Feature bei Microsofts Suchmaschine Bing. Werden Fotos an den Suchdienst übermittelt, stellt Bing entsprechende Informationen zur Verfügung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER