Der Crayon von
Logitech ist nicht neu, allerdings war der digitale Stift für das 9,7-Zoll-iPad bislang ausschliesslich Schulen zugänglich. Ab dem 12. September nun verkauft Logitech den Crayon via
Apple Store jedermann – und das zu einem Preis von 80 Franken. Damit ist der Logitech Crayon 30 Franken günstiger als Apples hauseigener Pencil.
Dafür muss man allerdings hinnehmen, dass der Logitech Crayon im Gegenzug zum Apple Pencil nicht drucksensitiv ist. Davon abgesehen unterscheiden sich die Stifte funktional kaum. Auch der Crayon nutzt Apples Pencil-Technologie und verspricht ein natürliches Schreiberlebnis. Dank Handflächenabweisung werden Berührungen der Hand auf dem Display ignoriert, und eine intelligente Spitze soll die Stiftauflage dynamisch anpassen, so dass dünne und dicke Striche möglich sind. Der Crayon verbindet sich nach dem Einschalten ohne Pairing mit dem iPad, und der Akku soll bis zu sieben Stunden halten. Hier verspricht der Apple Pencil 12 Stunden. Dafür soll der Crayon über eine griffige Oberfläche verfügen, nicht wegrollen und Stürze aus 1,2 Meter überstehen.
(mw)