Bereits im Juli hat "XDA-Developers" aufgrund von Firmware-Dateien die Existenz eines
Huawei Mate 20 mit dem Codenamen "Hima" aufgedeckt. Nun zeigen vom Portal erstellte
Renderbilder zum ersten Mal das voraussichtlich finale Aussehen des Smartphones des chinesischen Herstellers. Die Bilder sollen dabei auf Fotografien basieren, die von einer internen Quelle an "XDA-Developers" übergeben wurden.
Auffällig ist dabei der kleine Notch an der Oberkante des 6,3 Zoll (2244×1080 Pixel) grossen und beinahe randlosen AMOLED-Displays, der die vorwärts gerichtete Kamera beherbergt. Drei weitere sollen sich auf der Rückseite befinden, was dem Design des P20 entspricht. Auch ein Fingerabdruck-Sensor soll sich auf der Rückseite des Gerätes befinden, das mit Android in der Version 9 ausgeliefert werden soll. Als CPU kommt ein Kirin 980 von Hisilicon zum Einsatz, der Akku hat eine Kapazität von 4200 mAh, wie aus Informationen in der Firmware hervorgeht. Der Arbeitsspeicher ist, wie heutzutage üblich, 6 GB gross, während 128 GB zur Speicherung von Daten auf dem Gerät zur Verfügung stehen sollen, wobei es vermutlich mehrere Modelle mit unterschiedlichen Speichergrössen geben wird. Speziell ist indes, dass Huawei offenbar an der 3,5-Millimeter-Buchse für die Kopfhörer festhält, die an der Oberseite zu liegen kommt, auf der Unterseite hingegen finden sich die Lautsprecher sowie ein USB-C-Anschluss.
Über das Erscheinungsdatum oder den Preis konnte "XDA-Developers" leider nichts in Erfahrung bringen, jedoch geht der Autor, George Burduli, davon aus, dass Huawei das Gerät in zwei bis drei Monaten offiziell ankündigen wird.
(luc)