Mit dem Mediapad T5 und dem Mediapad M5 Lite stellt der chinesische Hersteller
Huawei zwei klassische Mittelklasse-Geräte vor, wie verschiedene Medien berichten. Beide Geräte sind mit Android bestückt und verfügen über Full-HD-10-Zoll-Displays. Angetrieben werden die beiden Tablets durch den Kirin 659 mit acht Kernen. Als interner Speicher wurden 32 GB verbaut, die auf beiden Geräte per Micro-SD-Karte erweitert werden können. Das Mediapad T5 ist auch in einer Version mit 16-GB Speicher und 2 GB RAM erhältlich. Die Option auf LTE bringen beide Geräte mit.
Die Tablets sind auf Medienkonsum ausgelegt und so wirbt Huawei auch mit der Akkulaufzeit: Das Mediapad M5 soll mit seinem 7200-mAh-Akku volle elf Stunden Videowiedergabe schaffen, der kleinere Akku des T5 mit 5100 mAh kommt, so der Hersteller, auf neun Stunden Wiedergabe. Ein weiterer Unterschied ist die Kamera: So verfügt das M5 über je eine acht-MP-Kamera auf Vorder- und Rückseite, während das T5 mit fünf Megapixel auf der Rückseite, respektive zwei Megapixel auf der Vorderseite auskommen muss.
Die Tablets sind ab Ende August in Deutschland und Italien zu kaufen, genaue Angaben für die Schweiz stehen noch aus. Die M5-Modelle mit und ohne LTE sind für 349.90 Euro respektive 299.90 Euro zu haben, die vier T5-Modelle bewegen sich, je nach Ausführung, zwischen 199.90 und 279.90 Euro.
(win)