An der Hauskonferenz
Google Cloud Next hat Internetriese Google angekündigt, seine KI-Dienste für Business-Anwendungen aufzubereiten ("Swiss IT Magazine"
berichtete). Jetzt hat Google im Cloud-Blog
konkretisiert, wie sich die ersten Angebote im Detail gestalten.
Das erste Paket trägt die Bezeichnung Contact Center AI und soll dabei helfen, bei der Verwaltung von Kundenkontakten zu helfen. Dabei soll das System Kunden auf natürliche Art begrüssen und deren Wünsche entgegennehmen. Einfache Fragen etwa im Zusammenhang mit der Rechnungsstellung sollen dabei automatisch beantwortet werden. Sobald die Fähigkeiten des AI-Systems nicht mehr genügen, wird an einen realen Kundenberater weitervermittelt, wobei diesem die bereits gesammelten Informationen zur Verfügung gestellt werden.
Ebenfalls auf AI-Basis funktioniert Cloud Talent Solution. Wie der Name andeutet, dient der Service HR-Abteilungen bei der Suche nach passender Bewerber. Google verspricht hier wesentliche Zeiteinsparungen bei der Suche und Evaluation geeigneter Kandidaten. Last but not least wurde Recommendation Solution angekündigt, ein AI-gestütztes Empfehlungssystem, das sich in bestehende Marktplätze integrieren lässt.
(rd)