cnt
Chrome 69 mit Bild-im-Bild-Modus
Quelle: Google

Chrome 69 mit Bild-im-Bild-Modus

Google hat eine erste Beta von Chrome 69 veröffentlicht. Der neue Release bringt unter anderem einen Bild-im-Bild-Modus sowie Unterstützung für Display-Notches via CSS.
5. August 2018

     

Gerade erst hat Google die Version 68 des Chrome-Browsers ausgeliefert ("Swiss IT Magazine" berichtete) und schon wurde jetzt die kommende Version 69 im Beta-Channel freigegeben, die wiederum mit diversen Neuerungen aufwartet. Wie "9to5google.com" berichtet, wird der neue Release erstmals mit einem Bild-im-Bild-Modus aufwarten. Auf einer Website eingebettete Videos lassen sich damit herauslösen und als Overlay in der rechten unteren Browser-Ecke abspielen. Weiter bringt Chrome 69 erstmals Notch-Unterstützung. Chrome unterstützt nun diese Display-Aussparung mit einem Set von CSS-Befehlen.


Weitere Neuerungen betreffen die Unterstützung des Video-Codecs AV1 Video Decoder, der die Komprimierung gegenüber VP9 um 30 Prozent verbessern soll, Support für Ligaturen oder ein neuer Injection-Schutz für Apps von Dritten, der Abstürze unter Windows verhindern soll. Und last but not least werden sichere Websiten künftig nicht mehr mit dem Begriff "sicher" gekennzeichnet und nur noch via Schloss-Icon entsprechend markiert. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome 68 macht Ernst: HTTP als unsicher eingestuft

25. Juli 2018 - Googles Browser Chrome wurde in der Version 68 veröffentlicht und macht eine länger angekündigte Drohung wahr. So werden ab sofort HTTP-Verbindungen als nicht sicher eingestuft und die Nutzer gewarnt.

Chrome geht per Default gegen Spectre vor

16. Juli 2018 - Das Sicherheitsfeature Site Isolation im Chrome Browser von Google ist ab Version 67 standardmässig aktiv. Angriffe durch die Spectre-Sicherheitslücke sollen damit verhindert werden.

Chrome und Firefox entfernen Schnüffel-Addon Stylish

5. Juli 2018 - Google und Mozilla haben die Stylish-Erweiterung aus ihren Browsern verbannt, nachdem diese über ein Jahr lang die Nutzerhistorien beim Browsen gesammelt haben soll, die es dem Anbieter der Extension ermöglichen, eindeutige Rückschlüsse auf den Nutzer zu ziehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER