cnt
Google: Maschinelles Lernen für die Werbung
Quelle: Google

Google: Maschinelles Lernen für die Werbung

Google lanciert neue Features für Werbetreibende. Google Werbung wird in Zukunft Machine Learning integrieren und selbst merken, welche Inhalte bei den Verbrauchern am besten ankommen.
11. Juli 2018

     

Wie Google bekannt gegeben hat, wird Machine Learning auch Einzug in die Werbebranche halten. Dies teilt das Unternehmen in einem Blogartikel mit. Mit den responsiven Suchnetzwerk-Anzeigen können Kunden fortan bis zu 15 Anzeigentitel und vier Textzeilen für eine Anzeige einbinden. Der Google-Algorithmus sendet die Anzeige in verschiedenen Versionen und lernt selbst, welche Kombination am besten ankommt, ohne Zutun des Kunden. Die Werbetreibenden, die diese Technologie anwenden, so Google, bekämen bis zu 15 Prozent mehr Klicks auf ihren Anzeigen. Das Feature wird im Laufe der kommenden Monate aufgeschaltet.

Das zweite Feature nennt Google Anzeigenwirkung auf Markenbekanntheit maximieren. Damit soll die Effizienz von Youtube-Werbung gesteigert werden. Durch maschinelles Lernen werden bei der Smart-Bidding-Strategie die Gebote automatisch so angepasst, dass die Videoanzeigen den Nutzer während der gesamten Consumer Journey erreichen und sich positiv auf seine Markenwahrnehmung auswirken, so Google im Blog. Das Feature ist aktuell in der Beta und wird in den kommenden Monaten zur Verfügung stehen.


Mit dem Feature lokale Kampagnen sollen Anbieter schliesslich auch die Möglichkeit bekommen, mehr Ladenbesuche zu generieren, da der lokale Retail-Markt weiterhin sehr stark sei, so Google. Die Werbeanzeigen würden dabei automatisch so optimiert, dass mehr potentielle Kunden den Weg ins Geschäft finden sollen. Auch dieses Feature wird im Lauf der nächsten Monate allen Werbetreibenden weltweit zur Verfügung stehen.

Mehr Infos zu den neuen Funktionen mit maschinellem Lernen gibt's im Google Blog oder in der Keynote, die auf Youtube angeschaut werden kann. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook lockert Verbot für Kryptowährungs-Werbung

27. Juni 2018 - Nachdem im Januar die Werbung für Kryptowährungen und Initial Coin Offerings (ICOs) komplett von Facebook verbannt wurde, lockert das Social-Media-Netzwerk die Regulierungen nun wieder.

Google macht Google-Konto intuitiver

21. Juni 2018 - Google präsentiert eine überarbeitete Version vom Google-Konto mit eindeutigeren Einstellungen für Sicherheit und Privatsphäre und mehr Kontrollmöglichkeiten darüber, welche Nutzeraktivitäten das Google-Konto überhaupt speichern soll.

Google lanciert Auto Ads

25. Februar 2018 - Google hat einen neuen Werbe-Service enthüllt, der maschinelles Lernen nutzt, um Werbung besser mit den Inhalten von Seiten abzustimmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER