KI erkennt Menschen am Gang
Quelle: Flughafen Zürich

KI erkennt Menschen am Gang

Der Gang jedes Individuums ist einzigartig. Forscher machten sich diesen Umstand zunutze, um eine KI zu entwickeln, die Menschen allein an ihrem Gang erkennen kann. Diese Technologie könnte beispielsweise an Flughäfen schon bald Fingerabdruck- und Retina-Scanner ersetzen.
30. Mai 2018

     

Forscher der Universität von Manchester arbeiten an einer Künstlichen Intelligenz, die in der Lage ist, Menschen anhand von ihrem Gang eindeutig zu erkennen, denn dieser ist bei jedem Individuum einzigartig. Wie "Gizmodo" berichtet, ist SfootBD ein neuronales Netz, das in der Lage ist, die feinen Unterschiede im Gang eines Menschen zu erkennen und daraus ein individuelles Muster anzufertigen.

Solche Systeme gab es bereits, allerdings hatten diese die Einschränkung, dass die Menschen barfuss gehen mussten, um zuverlässig erkannt zu werden. SfootBD kennt diese Einschränkung nicht und arbeitet zudem rund 380 Mal genauer, allerdings benötigt das System besondere Bodenplatten, welche die Gewichtsverteilung der Menschen beim Gehen messen. Zusammen mit den Bildern, die von Kameras aufgenommen werden, erkennt SfootBD in jeder Art zu gehen 24 Faktoren, die zusammengenommen das einmalige Muster ergeben.



SfootBD könnte überall dort genutzt werden, wo biometrische Daten zur Erkennung von Individuen eingesetzt werden, also beispielsweise an Flughäfen oder an Kontrollpunkten aller Art. Das System könnte also Fingerabdruck- und Retina-Scanner ersetzen. Weil es aber wie etwa Kameras zur Gesichtserkennung auch verdeckt arbeiten kann, ohne dass die Menschen merken, dass sie vermessen werden, müssten vor dem Einsatz datenschutztechnische Aspekte geklärt werden.


Zur Erkennung von Individuen ist das System allerdings auf seine Datenbank angewiesen. Es kann also nur Menschen auseinander halten, deren Daten es bereits einmal aufgenommen hat. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Google I/O: Alles dreht sich um die künstliche Intelligenz

9. Mai 2018 - Google hat zum Start der diesjährigen Edition seiner dreitägigen Konferenz Google I/O etliche Neuerungen präsentiert. Diese betreffen vor allem die künstliche Intelligenz, das Betriebssystem Android, den Google Assistant und die Kartendienste.

Build 2018: Microsofts Projekte im Bereich KI, IoT und Blockchain

8. Mai 2018 - Microsoft hat an der Build-Entwicklerkonferenz unter anderem neue Initiativen im Bereich Künstliche Intelligenz, Internet of Things und Blockchain angekündigt.

Zalando ersetzt 250 Marketingleute durch KI

12. März 2018 - Onlineriese Zalando will im Marketing auf künstliche Intelligenz anstelle von Fleisch und Blut setzen und streicht 250 Arbeitsplätze. Gesucht werden hingegen Entwickler.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER