Amazon lanciert Sumerian-Editor für VR- und AR-Anwendungen
Quelle: Amazon

Amazon lanciert Sumerian-Editor für VR- und AR-Anwendungen

Sumerian, Amazons AWS-Tool für Anwendungen für Virtual und Augmented Reality, ist jetzt allgemein für Entwickler verfügbar. Mit dem browserbasierten Editor sollen sich VR- und AR-Anwendungen ohne tiefergehende Programmierkenntnisse erstellen lassen.
17. Mai 2018

     

Amazon Web Services hat sein Mixed-Reality-Tool Sumerian jetzt allgemein verfügbar gemacht. Sumerian enthält einen Editor, der im Browser läuft, und der Entwicklern helfen soll, Anwendungen im Bereich Virtual und Augmented Reality anzufertigen, wie "Geekwire" berichtet. Amazon hat Sumerian erstmalig im November 2017 auf der Re:invent vorgestellt und zeigte dort, wie Entwickler 3D-Bilder und -Szenen mittels Web-Browser erstellen können, ohne sich mit ausgefeilten Design- und Programmiertechniken vertraut machen zu müssen. Der Dienst enthält Hooks zu anderen AWS-Technologien, wie etwa dem Lambda Serverless Computing Service, für den Aufbau anderer Bereiche einer VR-/AR-Applikation.

Es ist noch unklar, wie viele Menschen tatsächlich anspruchsvolle VR-/AR-Anwendungen für Arbeit oder Unterhaltung nutzen, aber einige Unternehmen investieren stark in die Zukunft der Mixed Reality. Microsoft hat kürzlich auf seiner Entwicklerkonferenz mehrere Mixed-Reality-Szenarien präsentiert, und AWS unterstützt Unternehmen wie Fidelity Investments bei der Anwendungsentwicklung für etwa Oculus Rift oder HTC Vive mit Amazon Sumerian.


Interessierte Entwickler können jeden Browser verwenden, der WebGL oder WebVR mit Amazon Sumerian unterstützt. Die Nutzungsgebühren richten sich wie bei AWS üblich nach dem Datenverbrauch und sind bei Amazon einsehbar. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Standalone-Headset Oculus Go ab sofort verfügbar

2. Mai 2018 - Ab sofort ist das neue VR-Headset Oculus Go im Handel, wie der Hersteller an der F8 verkündet hat. Das neue Headset soll Virtual Reality durch den tiefen Preis massentauglich machen und Entwicklern ein breiteres Publikum verschaffen.

VR und AR im Browser mit Firefox Reality

4. April 2018 - Mozilla arbeitet an einer neuen Version seines Browsers Firefox unter dem Namen Firefox Reality. Es handelt sich dabei um eine Neuentwicklung, die speziell auf Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen ausgerichtet ist.

HTC nimmt Vorbestellungen für Vive Pro entgegen, senkt Vive-Preis

19. März 2018 - HTV hat verlauten lassen, dass das Headset Vive Pro für 879 Euro verkauft wird. Ausserdem gibt es eine 100-Euro-Preissenkung auf das aktuelle Vive Full Kit.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER