Twitter-User sollen Passwörter ändern
Quelle: Twitter

Twitter-User sollen Passwörter ändern

Aufgrund eines Fehlers wurden bei Twitter Kunden-Passwörter unverschlüsselt gespeichert. Jetzt fordert der Kurznachrichtendienst alle Anwender auf, ihre Kennwörter baldmöglichst zu ändern.
6. Mai 2018

     

Twitter fordert seine Nutzer auf, umgehend die Passwörter zu ändern. Infolge eines Fehlers wurden die Zugangsdaten versehentlich unverschlüsselt in einer internen Logdatei gespeichert, wie das Unternehmen in einem Blog-Beitrag mitteilt. Es bestünden aktuell keine Hinweise darauf, dass das Sicherheitsleck bereits ausgenutzt worden sei. Weiter wird erklärt, die Daten würden durch Bcrypt, ein Industriestandard, verschlüsselt, doch habe ein Fehler dazu geführt, dass die Logdateien geschrieben wurden, noch bevor der Codierungsprozess habe abgeschlossen werden können.


Twitter hat die Anwender inzwischen per Mail informiert und aufgefordert, die Kennwörter zu ändern. Dazu wird auch empfohlen, dasselbe bei allen anderen Diensten in die Wege zu leiten, bei denen das gleiche Passwort genutzt wird. Dazu rät Twitter, die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren, um den Zugang sicherer zu gestalten. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Twitter stellt Enterprise API für die Kunden-Interaktion vor

20. Dezember 2017 - Twitter hat eine Enterprise-Version des Account Activity API vorgestellt. Damit können Unternehmen Anwendungen erstellen, um mit den Kunden via Twitter zu interagieren.

Twitter testet Bookmarking-Funktion

27. November 2017 - Twitter hat erste Test eines neuen Features gestartet. Dieses trägt den Namen "Bookmarks" und soll es erlauben, wie der Name schon sagt, einzelne Tweets zu speichern, um sich später wieder auf diese beziehen zu können.

Twitter macht längere Profilnamen möglich

12. November 2017 - Neu können die Profilnamen 50 Zeichen lang sein. Das sind 30 Zeichen mehr als bis anhin. Dies gilt allerdings nicht für den Namen, der in der Profil-URL angezeigt wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER