Adduplex hat die Windows-Nutzungszahlen für den April vorgelegt und stellt in der Analyse fest, dass mittlerweile das aktuellste Windows-10-Feature-Update mit der Build-Kennung 1709 auf 92,1 aller Windows-PCs genutzt wird. Um diese Adaption zu erreichen, benötigte die auch als Fall Creators Update bekannte Windows-Version rund ein halbes Jahr. Bis anhin erreichte noch keine Windows-Version einen dermassen hohen Anteil, der angesichts der bevorstehenden Veröffentlichung des April-Updates im Übrigen kaum mehr steigen dürfte. Einzig das im Sommer 2016 veröffentlichte Anniversary Update gelangte auf ähnlich hohe Werte, benötigte dafür aber deutlich länger.
Wie die Adduplex-Zahlen ausserdem zeigen, ist die Zahl der Teilnehmer am Insider-Programm im April deutlich gestiegen und erreicht erstmals einen Wert von 0,8 Prozent. Bis anhin wurde der Anteil der Tester in der Regel halb so gross ausgewiesen.
Adduplex ist ein Cross-Promotion-Netzwerk, das sich auf Windows-Apps spezialisiert hat. Die monatlich ermittelten Nutzungszahlen basieren jeweils auf der Analyse von 5000 Apps, die das hauseigene SDK implementiert haben.
(rd)