Microsoft plant schlankes Windows 10 für Geräte mit wenig Massenspeicher
Quelle: "Windows Central"

Microsoft plant schlankes Windows 10 für Geräte mit wenig Massenspeicher

Softwaregigant Microsoft soll unter dem Namen Windows 10 Lean an einer abgespeckten Version des Betriebssystems arbeiten, die sich an Hardware mit 16 GB Massenspeicher richtet. Dazu verzichten die Redmonder unter anderem auf einen Desktop-Hintergrund sowie gewisse Apps.
25. April 2018

     

Microsoft arbeitet an einer neuen Version von Windows 10 für Geräte mit wenig Massenspeicher – laut "Windows Central" ist die Rede von Hardware mit 16 GB Speicherkapazität. Damit die schlankere Windows-Variante namens Windows 10 Lean möglich wird, lassen die Redmonder einige Komponenten weg. So verzichtet Microsoft etwa auf einen Desktop-Hintergrund sowie Apps wie Registry Editor und Microsoft Management Console. Fehlen werden zudem Treiber für CD- und DVD-Laufwerke, Edge kann keine Dateien herunterladen und Office lässt sich nicht installieren. So sollen Installationsdateien 2 GB kleiner werden als normale Windows-10-Versionen wie Home oder Pro. Lanciert werden soll das abgespeckte Windows 10 im Herbst zusammen mit dem Redstone-5-Update. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Neuer Bug im Spring Creators Update sorgt für weitere Verzögerungen

20. April 2018 - Nachdem ein Bug die Veröffentlichung des anstehenden Feature-Updates für Windows 10 verhindert hat, wurde jetzt auch in der korrigierten Version ein Fehler gefunden. Dieser dürfte die Veröffentlichung weiter hinauszögern.

Windows 10: neue Preview bringt Sets für Office 365

16. April 2018 - Microsoft bringt in der neuen Preview für Windows 10 mit der Versionsnummer 17643 neue Features, die nach dem Spring Creators Update für alle Nutzer freigeschaltet werden sollen. So soll auch Office 365 nun mit Tabs arbeiten können.

Redstone 5 Preview: Explorer in Windows 10 kriegt Tabs

8. März 2018 - Tester aus dem Skip-Ahead-Ring können neu den Insider Preview Build 17618 (Redstone 5) ausprobieren und sehen, dass das Windows-10-Update zusammen mit der neuen Funktion Sets Tabs im Explorer haben soll. Microsoft hatte im letzten Herbst eine Umfrage durchgeführt, die den Wunsch nach den Tabs verdeutlichte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER