cnt
Swisscom übernimmt Cloud-Betrieb von AWS und Azure
Quelle: Pixabay/geralt

Swisscom übernimmt Cloud-Betrieb von AWS und Azure

Swisscom baut das Public-Cloud Angebot aus und integriert neu vollständig die Cloud-Services für Kunden auf Amazon Web Services und Azure. Ausserdem bietet das Unternehmen jetzt eine Public-Variante seiner Entwicklungsumgebung für unabhängige Softwarehersteller an.
19. April 2018

     

Swisscom baut ihre globalen Cloud Services aus und übernimmt den gesamten Betrieb und Support von AWS- und Azure-Lösungen. Damit reagiert der Anbieter auf den wachsenden Public Cloud-Markt, wo sich vor allem hybride und Multi-Cloud-Ansätze aktuell vermehrt durchsetzen. So richtet sich Swisscom mit dem neuen Angebot an Kunden, die den Betrieb ihrer Public Cloud-Umgebung lokalen Anbietern übergeben möchten. Daher bietet das Telekommunikationsunternehmen jetzt neben den bestehenden Professional Services auch Managed Services an.

Das neue Angebot im Rahmen des ausgebauten Public Cloud-Angebots mit AWS- und Microsoft Azure-Lösungen umfasst Services in den Bereichen Netzwerk, Backup, Betriebssystem, Datenbanken, Web Services und Application Center Management. Als ersten nennbaren Kunden führt Swisscom Mammut Soft Computing an, die Cash-Managenemt und Zahlungsverkehr jetzt als Software aus der Cloud anbieten.


Auch im hauseigenen Cloud-Angebot von Swisscom tut sich etwas: Die Public Application Cloud, Platform-as-a-Service für Anwendungsentwickler, steht neu unabhängigen Softwareherstellern quasi vollständig und mit 24h-Support zur Verfügung. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft lanciert Azure Sphere

18. April 2018 - Microsoft führt einen Linux-basierten Embedded OS- und Cloud-Service ein, der auf die Sicherung von Mikrocontroller-basierten Geräten abzielt.

Studie: Azure und AWS sind beste Cloud-Plattformen für Entwickler

13. April 2018 - Die Analysten von Forrester haben die Platform-as-a-Service-Angebote unter die Lupe genommen und kommen zum Schluss, dass Microsofts Azure-Plattform wie auch Amazons AWS-Angebot für Entwickler am meisten zu bieten haben.

Coop übernimmt Siroop komplett

13. April 2018 - Swisscom verkauft Coop ihr 50-Prozent-Aktienpaket an Siroop. Damit ist Coop per 1. Mai 2018 im Vollbesitz des Online-Marktplatzes. Coops Plan ist jetzt, Siroop mit Microspot in einer einzigen Marke zu vereinen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER