Um Administratoren bei der Verwaltung der diversen Kollaborations- und Kommunikationsfunktionen von Teams und Skype zu unterstützen, hat
Microsoft das Teams & Skype for Business Admin Center vorgestellt. Wie der Konzern im
Teams-Blog erläutert, wird über das neue Portal die gemeinsame Verwaltung von Skype und Teams ermöglicht, wobei zusätzlich ein Call Analytics und ein Call Quality Dashboard zur Verfügung gestellt werden.
Aktuell bietet das Portal die Möglichkeit, Messaging Policies zu definieren, die sich den Usern zuordnen lassen. Diese beinhalten etwa Berechtigungen für das Löschen von Mitteilungen oder für die Nutzung der Chat-Funktionen. Ebenfalls möglich ist die Verwaltung der Gast-Berechtigungen oder von Zusammenschlüssen, sogenannten Federations, von Skype- und Teams-Anwendern.
Das neue Admin Center soll über die kommenden Wochen in Etappen bereitgestellt werden. Wenn es soweit ist, wird dies bei den Teams-Einstellungen im Office 365 Admin Center angezeigt. Die Teams-Einstellungen sollen im Übrigen automatisch ins neue Admin Center migriert werden.
(rd)