Microsoft vereinfacht Migration von SQL-Datenbanken auf Azure
Quelle: Microsoft

Microsoft vereinfacht Migration von SQL-Datenbanken auf Azure

Microsoft hat eine Vorabversion der Azure SQL Database Managed Instance veröffentlicht. Ausserdem stellt Microsoft Werkzeuge bereit, die die Verlagerung von SQL Server Workloads in die Azure Cloud deutlich vereinfachen sollen.
12. März 2018

     

Microsoft hat via Blog die Verfügbarkeit einer Vorabversion der Azure SQL Database Managed Instance verkündet. Diese erlaubt es Azure-Kunden, eine komplett durch Microsoft gemanagte Version des SQL Server in der Cloud nutzen zu können. Um bestehende SQL-Server-Workloads in die Azure Cloud zu verlagern, hat Microsoft ausserdem ein Update des Azure Database Migration Service angekündigt, dank dem es möglich wird, Datenbanken von lokalen SQL Servern auf eine SQL Database Managed Instance auf Azure zu verschieben. Microsoft verspricht, die Migration soll dank den neuen Werkzeugen ohne Änderungen an der Anwendung möglich sein.

Und damit nicht genug: Geplant ist zudem, Werzeuge für denselben Migrationsweg in die Azure-Cloud in den kommenden Wochen auch für die Open-Source-Datenbanken MySQL und PostgreSQL anzubieten. Entsprechende Managed-Azure-Datenbanken gibt es bereits als Preview.


Zudem hat Microsoft auch verlauten lassen, Azure um die Unterstützung für Apache Tomcat und OpenJDK zu erweitern, was Java-Entwicklern das Deployment von Web Apps und APIs erleichtern soll. Entsprechende Previews sind verfügbar. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Microsoft verbilligt Azure-Standard-Support

26. Januar 2018 - Microsoft hat die Standard-Support-Preise für Azure drastisch nach unten revidiert. Dazu will man den Kunden durch verkürzte Antwortwortzeiten bei Support-Fällen deutlich schneller zu Hilfe eilen.

Microsoft macht Azure Bot Services allgemein verfügbar

14. Dezember 2017 - Der Azure Bot Service von Microsoft und das Microsoft Services Language Understanding haben die Beta-Phase verlassen, sind jetzt allgemein verfügbar und winken mit einer ganzen Reihe neuer Features für Entwickler.

Microsoft lanciert Azure-Migrationsdienst für Vmware-VMs

22. November 2017 - Mit Azure Migrate hat Microsoft einen kostenfreien Migrationsdienst vorgestellt, der beim Umzug von Vmware-VMs auf die hauseigene Cloud-Plattform behilflich ist. Durch die Migration sollen TCO-Einsparungen von bis zu 84 Prozent resultieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER