Intel bringt Optane-SSDs für Mainstream-PCs
Quelle: Intel

Intel bringt Optane-SSDs für Mainstream-PCs

Mit dem Modell 800P erweitert Intel seine hochperformante Optane-SSD-Familie um ein Modell für Mainstream-Systeme. Was die schnelle Platte kosten soll, wurde indessen noch nicht verraten.
9. März 2018

     

Intel hat die Solid-State-Disk-Familie der Optane-Klasse um ein Modell für konventionelle PCs erweitert. Die SSD mit der Modellkennung 800P wurde für professionelle Anwender mit hohem Leistungsbedarf konzipiert und steht in Kapazitäten von 58 und 118 Gigabyte zur Verfügung. Sie soll sich sowohl als Standalone-Speicher wie auch für den Einsatz in Dual-Drive- oder Multi-SSD-RAID-Szenarien eignen. Das Solid-State-Laufwerk soll sich ferner durch einen geringen Stromverbrauch auszeichnen und damit auch für die Nutzung in Laptops oder Convertibles eignen, wie Intel mitteilt. Die 800P-SSD verfügt über einen M.2-2280-Formfaktor und wird über das NVMe-PCIe-3.0-x2-Interface angeschlossen. Was die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten anbelangt, macht Intel aktuell noch keine Angaben. Ebenfalls noch nicht bekannt ist der Preis der neuen Optane-SSD wie auch der konkrete Termin der Markteinführung.


Bei dem Ende 2015 vorgestellten Optane-Brand setzt Intel auf eine neue mit Micron entwickelte Speichertechnologie namens 3D Xpoint, die eine zehn Mal so dichte Fertigung wie bei heutigen DRAM-Chips erlauben und die Performance um ein Vielfaches anheben soll. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung bringt 2,5-Zoll-SSD mit 31 TB

21. Februar 2018 - Mit dem Modell PM1643 hat Samsung eine SSD vorgestellt, die Platz für knapp 31 Terabyte bietet – doppelt so viel wie das Vorgängermodell.

Toshiba lanciert Client-SSD mit 64-Layer-3D-Flashspeicher

9. August 2017 - Im Portfolio von Toshiba findet sich eine neue Client-SSD, die mit 64-Layer-3D-Flashspeicher aufwarten kann. Sie soll bessere Transferraten sowie eine höhere Energieeffizienz gegenüber Vorgängerprodukten gewährleisten.

Intels High-Speed-Speicher kommt 2016

22. November 2015 - Unter dem Brand Optane will Intel kommendes Jahr die mit Micron entwickelten High-Speed-Speicherkomponenten auf 3D-Xpoint-Basis auf den Markt bringen. Zuerst auf dem Programm stehen Solid State Disks und Arbeitsspeicher-Bausteine.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER