Der Hersteller von Navigationsgeräten
Tomtom stellt den Support für die älteren Generationen seiner Navis ein. Besitzer der betroffenen Modelle werden in Zukunft keine Updates und neues Kartenmaterial mehr erhalten und ihre Abonnemente werden verfallen. Diesen Schritt begründet das Unternehmen damit, dass ältere Geräte nicht mehr die nötigen Ressourcen hätten, um die aktualisierte Software und das neue Kartenmaterial zu verarbeiten, das heute komplexer geworden ist.
Problematisch daran ist allerdings, dass Tomtom in der Vergangenheit damit warb, dass Kunden je nach Gerät lebenslangen Support erhalten würden. Laut Tomtom ist damit jedoch nicht die effektive Lebensdauer des Gerätes gemeint, sondern der "Zeitraum, in dem Tomtom für das Gerät Support in Form von Software-Updates, Diensten, Inhalten oder Zubehör bereitstellt", wie es auf einer entsprechenden
Support-Seite heisst. Auf einer weiteren Seite listet das Unternehmen
die von der Massnahme betroffenen Geräte auf.
(luc)