Wikimedia CH neuer Träger von Parldigi
Quelle: Parlament.ch

Wikimedia CH neuer Träger von Parldigi

Ab 2018 ist der Verein Wikimedia CH neuer Träger der Parlamentarischen Gruppe Digitale Nachhaltigkeit (Parldigi). Mit dem Zusammenschluss möchten die beiden Organisationen die langfristige und offene Verfügbarkeit von Wissen in der Schweiz weiter vorantreiben. Und der Zeitpunkt ist gut.
26. Januar 2018

     

Parldigi und Wikimedia CH spannen zusammen: Wikimedia CH wird die Parlamentarische Gruppe inhaltlich und finanziell auf ihrem Weg unterstützen. Die Gruppe hofft darauf, sich durch die Unterstützung künftig durch parlamentarische Vorstösse, Vernehmlassungsantworten, Open Hearings, Dinner-Anlässe und Medienarbeit für die nachhaltige Digitalisierung der Schweiz einsetzen zu können. Wikimedia CH steht als Träger in einer Reihe zusammen mit CH Open, Opendata.ch, der Schweizerischen Informatikgesellschaft und den Partnerfirmen.

Franz Grüter, Nationalrat und Parldigi Co-Präsident, freut sich über den Schulterschluss: "Die Wikimedia Foundation ist eine prominente und geschätzte Vorreiterin für die offene Verfügbarkeit von Wissensgütern. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit für die Digitale Nachhaltigkeit in der Schweiz." Nationalrätin und Parldigi Co-Präsidentin Edith Graf-Litscher beschreibt den Wert des neuen Trägers: "Wikipedia ist mit dem partizipativen Ansatz ein Paradebeispiel für nachhaltige Innovation im Informationszeitalter und zur bekanntesten Enzyklopädie der Welt geworden. Eine perfekte Partnerin für die Parlamentarische Gruppe Digitale Nachhaltigkeit."


Derzeit sind Veranstaltungen und inhaltliche Arbeit zu Open Content und Open Access in Planung. Der Zeitpunkt für die Partnerschaft ist gut: Die Urheberrechts-Revision wird im 2018 dem Parlament überwiesen. Parldigi und Wikimedia CH fordern mit vereinten Kräften ein dem Informationszeitalter gerechtes Copyright-Gesetz. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Java EE soll der Open-Source-Community übergeben werden

20. August 2017 - Oracle trägt sich mit dem Gedanken, die Java-EE-Plattform komplett der Open-Source-Community zu übergeben. Bereits sind Gespräche mit einer Reihe von Foundations im Gang.

Red Hat präsentiert Open-Source Rechen- und Speicherplattform

27. Juni 2017 - Red Hat bringt eine integrierte, Software-definierte Rechen- und Speicherplattform auf den Markt, welche für den Einsatz in Filialen und Niederlassungen ausgelegt ist.

Statistik Stadt Zürich stellt Open-Source-Software zur Verfügung

15. Juni 2017 - Die Statistik-Abteilung der Stadt Zürich macht per Ende Jahr eine Open-Source-Software öffentlich, mit der interaktive Grafiken erstellt werden können, um unterschiedliche Daten zu veranschaulichen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER