Fehler in Google Cast bringt WLAN-Router zum Absturz
Quelle: Google

Fehler in Google Cast bringt WLAN-Router zum Absturz

Ein Fehler im Netzwerkdienst Google Cast hat in jüngster Zeit offenbar die WLAN-Router mehrerer Hersteller mit einer Datenflut eingedeckt und zum Absturz gebracht. Der Fehler betrifft Chromecast sowie Google Home und Geräte mit Android 8.0 und 8.1.
16. Januar 2018

     

Offenbar bringt ein Fehler im Streaming-Dienst Google Cast WLAN-Router diverser Hersteller an den Rand der Verzweiflung und dadurch zum Absturz. Wie das Portal "Myce" zuerst berichtete, häuften sich die Meldungen entnervter Nutzer, deren kabellose Netzwerke immer wieder den Dienst versagten. Es stellte sich heraus, dass der Schuldige Google Cast war und dass Googles Geräte Chromecast und Google Home sowie die Betriebssysteme Android 8.0 und 8.1 mitverantwortlich zeichneten.

Laut einem Ingenieur des Router-Herstellers TP-Link liege das Problem an der Suchfunktion des mobilen Betriebssystems, die beim Aufwachen des Gerätes Datenpakete versendet, um nahe gelegene Google-Cast-Geräte zu finden. Normalerweise würden alle 20 Sekunden nur einige wenige Pakete versendet, durch den Fehler in Google Cast hätten sich diese MDNS Multicast Discovery Packets teilweise gestaut, was zur Folge hatte, dass bis zu 100'000 Pakete auf einmal ausgesendet wurden, die dann die Router überlastet hätten.


Nachdem Google vorerst zurückhaltend auf die Meldungen reagierte, sagt nun ein Sprecher des Unternehmens gegenüber "9to5Google", man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung des Problems.

UPDATE:
Google hat auf seiner Support-Seite einen Fix für den Fehler versprochen, der am 18. Januar ausgerollt werden soll. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Google Assistant bald mit Display

10. Januar 2018 - Google hat bekannt gegeben, dass eine ganze Reihe von Unternehmen Lautsprecher herstellen wollen, mit denen auch Googles Assistent kompatibel ist. Teils sollen diese sogar mit einem Display ausgestattet sein.

WPA3-WLAN kommt noch dieses Jahr

10. Januar 2018 - Die Wi-Fi Alliance hat den neuen WLAN-Sicherheitsstandard WPA angekündigt. Dieser soll noch 2018 erscheinen und die im vergangenen Herbst durch ein Sicherheitsleck kompromittierte WPA2-Verschlüsselung ablösen.

Mit Adware verseuchte Apps im Google Play Store

8. Januar 2018 - Mehrere Apps im Google Play Store waren mit Adware infiziert, worauf Android-Nutzer mit Werbeeinblendungen auch ausserhalb der betroffenen Apps belästigt wurden. Die Apps mit der Malware Lightsout wurden rund 7,5 Millionen Mal heruntergeladen. Google hat reagiert und die 22 Apps aus dem Play Store entfernt.

Verwundbares Google Apps Script könnte SaaS-Plattformen gefährden

4. Januar 2018 - Eine Schwachstelle in einem Google Apps Script könnte es Angreifern ermöglicht haben, Google Drive auszunutzen, um unerkannt Malware auf Rechner ahnungsloser Nutzer einzuschleusen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER