HP hat an der CES in las Vegas das Spectre x360 15 vorgestellt und spricht dabei vom aktuell leistungsfähigsten Convertible-PC weltweit. Der Rechner soll sich für rechenintensive Aufgaben bis hin zur Bearbeitung grosser Videodateien eignen und wurde dazu mit aktuellster Hardware bestückt. So verbaut
HP unter anderem wahlweise einen Intel Core-i7-8705G-Prozessor der achten Generation mit Radeon RX Vega M-Grafik oder einen Intel Core Quadcore-Chip der achten Generation mit Nvidia Geforce MX 150. Erstere Ausführung soll mit einer Akkulaufzeit von bis zu 12 Stunden aufwarten und der Akku soll dank Fast Charge innert 30 Minuten zu 50 Prozent geladen sein, während der Akku bei der zweiten Konfiguration 13,5 Stunden halten soll und in 90 Minuten auf 90 Prozent geladen werden kann. Nebst den beiden CPU/GPU-Kombinationen bietet der Rechner bis zu 16 GB RAM sowie bis zu 512 GB SSD-Storage und je einen Thunderbolt-3-, UBS-3.0-Type-C- sowie USB-3.0-Type-A- und einen HDMI-Anschluss.
Das 15,6-Zoll-Display des Rechners löst mit 4K UHD auf, optional kann der Touchscreen auch mit dem HP Tilt Pen bedient werden. Ebenfalls an Bord sind eine IR-Kamera, die Windows Hello unterstützt, und ein Fingerabdruck-Scanner Das CNC-gefräste Aluminiumgehäuse ist 19,5 Millimeter dick und der Rechner 2,09 Kilo schwer.
Erscheinen wird der Rechner im März ab 2199 Franken.
(mw)