Google blockt Youtube auf Amazon-Geräten
Quelle: SITM

Google blockt Youtube auf Amazon-Geräten

Zwischen Google und Amazon tobt ein Streit. Der Suchmaschinenriese wirft dem Onlinehändler Benachteiligung vor und droht damit, die Nutzung von Youtube ab dem 1. Januar 2018 auf allen Amazon-Geräten zu verhindern.
6. Dezember 2017

     

Google droht damit, sein Videoportal Youtube auf Amazon-Geräten wie Fire TV und Echo Show unzugänglich zu machen. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde der Dienst für Amazons Echo Show bereits blockiert, weil es an Gegenseitigkeit im Umgang mit den Produkten des jeweils anderen fehle. Amazon hatte sich geweigert, Google-Produkte zu verkaufen, welche in direkter Konkurrenz mit Amazon-Geräten stehen, darunter fallen etwa Googles Streaming-Adapter Chromecast oder den Lautsprecher Google Home. Auch Amazons Streaming-Dienst Prime Video ist für Google-Cast-Nutzer nicht verfügbar.

Durch den Support-Stopp von Youtube auf Amazon-Geräten will Google den Onlinehändler nun dazu zwingen, seine Produkte ins eigene Angebot aufzunehmen. Falls man keine Lösung finde, will Google die Drohung ab dem 1. Januar wahr machen und allen Amazon-Geräten und damit auch den Nutzern die Möglichkeit nehmen, Youtube zu verwenden.


Amazon war bereits in der Vergangenheit in einen ähnlichen Streit mit Apple verwickelt, wobei sich die beiden Unternehmen letztlich vor einigen Monaten einigen konnten. So ist Amazons Videodienst auf Apples TV-Box Apple TV seit heute verfügbar, welche dafür auch beim Onlinehändler zu haben sein wird. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon bringt Übersetzungs-Service und Deep-Learning-fähige Videokamera

4. Dezember 2017 - Amazon Web Services hat auf seiner Entwicklerkonferenz AWS Re:Invent Neuheiten wie fünf Machine Learning Services und Deeplens (Bild), die weltweit erste Deep-Learning-fähige Videokamera präsentiert.

Google bringt DIY-Kamera-Kit für Raspberry Pi

3. Dezember 2017 - Im Rahmen der AIY- (Artifical Intelligence Yourself) Initiative, hat Google ein DIY-Kamera-Kit für das Raspberry-Pi-Board vorgestellt. Mit dem AIY Vision Kit können Nutzer auf einfache Art selber Bilderkennungs-Anwendungen basteln.

Apple soll bis 2022 über 4 Milliarden Dollar in Original-Inhalte investieren

27. November 2017 - Apple will die Ausgaben für Original-Inhalte wie TV-Serien und Filme bis 2022 offenbar auf 4,2 Milliarden Dollar erhöhen. Zudem soll auch Apple Music einem Rebranding unterzogen werden.

Amazon vor Markteintritt in der Schweiz

24. November 2017 - Amazon-Gründer Jeff Bezos soll konkrete Pläne für die Schweiz haben. Offenbar steht der Markteintritt kurz bevor, so soll das Unternehmen mit der Schweizer Post eine 24-Stunden Lieferung planen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER