Smarte Uhr im klassischen Gewand
Mit dem Modell Q Explorist bietet Fossil eine Smartwatch im klassischen Uhrendesign, welche durch ihre drei Drücker auffällt. Diesen drei Tasten kann je eine bevorzugte Funktion zugewiesen werden, ausserdem kann der Besitzer zwischen verschiedenen Zifferblatt-Designs aussuchen. Auf der Uhr läuft Android Wear 2.0, kompatibel ist sie mit Smartphones, auf denen Android 4.3 beziehungsweise iOS 9.0 oder neuer läuft. Geladen werden kann die Uhr kabellos, es gibt einen Aktivitätstracker, und die Uhr ist wasserdicht (IP67).
Zu haben für 279 Franken bei
Manor (
www.manor.ch)
High-end-Hörgenuss
Mehr als einfach nur Geräuschunterdrückung verspricht Sonys Over-Ear-Kopfhörer WH-1000XM2. Die Geräuschunterdrückung kann personalisiert optimiert werden, etwa indem Eigenschaften wie die Grösse des Kopfes des Trägers, eine Brille oder dessen Haare analysiert werden. Ausserdem wird der Sound der aktuellen Aktivität beziehungsweise der Umgebung angepasst, über eine App können unter anderem verschiedene Transparency-Stufen eingestellt werden und über einen Touchscreen an der Seite die Musik oder Anrufe gesteuert werden. Der Akku soll bis 30 Stunden halten, zudem gibt es eine Schnelladefunktion (10 Minuten Laden für 70 Minuten Nutzung).
Zu haben für 399 Franken bei
Digitec (
www.digitec.ch)
Smarte Rundum-Kamera
360-Grad-Kameras gibt es inzwischen einige auf dem Markt. Die Insta360 One kann aber noch mehr als nur Video in 4K aufzunehmen oder Fotos mit 24 Megapixel zu schiessen. Die Kamera lässt sich ausserdem auf drei verschiedene Arten steuern – via Bluetooth-Fernbedienung, als Stand-alone-Kamera oder über das Smartphone. Daneben werden auch neue Technologien wie Freecapture oder Smarttrack versprochen. Mit Freecapture soll man in die wichtigsten Momente eines sphärischen Videos eintauchen können. Und dank Smarttrack folgt die Kamera einem Objekt der Wahl, das zum dauerhaften Mittelpunkt des Geschehens wird und im Fokus bleibt. Ebenfalls geboten werden Zeitlupen mit bis zu 24 FPS oder eine sechsachsige Bildstabilisierung.
Zu haben für 369 Franken bei
Brack.ch (
www.brack.ch)
Flüster-Drohne
Die Mavic Pro Platinum Edition von DJI ist gerade mal so gross wie ein Drittel eines Blattes Papier, bietet dabei aber Features satt: So etwa eine 4K-VideoKamera, die um drei Achsen bewegt werden kann und ausserdem Fotos mit 12 MP schiesst, redundante Sensoren, einen Modus, der die Drohne verschiedenen Zielen folgen lässt oder einen autonomen Flugmodus, der dank 5 Kamera- oder Ultraschall-Sensoren ermöglicht wird. Nicht zuletzt hat der Hersteller den Geräuschpegel der Drohne, die übrigens bis 30 Minuten in der Luft bleiben kann, um 60 Prozent reduziert.
Zu haben für 1299 Franken bei
Digitec (
www.digitec.ch)
Der Ton im Bild
Sonys KD55A1BAEP bietet so ziemlich jedes erdenkliche Feature, das man sich heute bei einem TV wünscht: OLED-Technologie, ein leistungsstarker Bildprozessor, der 4K-Auflösung (3840×2160 Pixel) auf 55 Zoll verteilt darstellt – inklusive HDR und zahlreichen Bildoptimierungstechnologien, aber auch Android TV, Sprachsteuerung, WLAN und Bluetooth. Und: Beim Sony TV sorgt das Bild auch für den Ton, ist der TV doch mit der sogenannten Acoustic-Surface-Technologie ausgestattet, die das Bildpanel in Schwingungen versetzt und so dafür sorgt, dass der Ton tatsächlich von dort kommt, wo sich die Action abspielt.
Zu haben für 2222 Franken bei Media Markt (
www.mediamarkt.ch)
High-end-Putzhilfe
Es gibt Roboterstaubsauger, und es gibt den Dyson 360 Eye – quasi der Porsche unter den smarten Haushaltshilfen. Dyson verspricht für den 360 Eye doppelt so viel Saugkraft wie alle anderen Saugroboter, ausserdem sollen Kettenräder dafür sorgen, dass er auf allen Oberflächen gleichmässig vorwärtskommt. Der Sauger soll sich zudem intelligent durch den Raum bewegen, da er wichtige Merkmale im Raum dank einer 360-Grad-Echtzeitkamera erkennen soll. Kontrolliert werden kann dies mit der Dyson Link App, mit der die Reinigung geplant und gesteuert werden und man die gereinigte Fläche einsehen kann.
Zu haben für 949 Franken bei Media Markt (
www.mediamarkt.ch)
3D-Druck-Komplettpaket
Ein Rundum-Sorglos-Einsteigerpaket in die Welt des 3D-Drucks kommt von Hersteller Renkforce mit dem RF100 v2 3D-Druck Starter Kit. Der Drucker wir komplett montiert geliefert und im Lieferumfang findet sich alles, was man braucht, um sofort loszulegen. So etwa eine SD-Karte mit über 100 druckfertigen Modellen darauf, die 3D-Software Cura, sechs verschiedene Filamente oder auch Spachtel, Pinzette und Seitenschneider. Der Printer selbst kommt mit einem Druckraum von 120×120×120 Millimeter, einem integrierten LC-Display und einer intuitiven Ein-Knopf-Bedienung.
Zu haben für 399.95 Franken bei
Conrad (
www.conrad.ch)
iPhone-Druckstation mit AR-Funktion
Mit Prynt Pocket wird das iPhone zur tragbaren Sofortbildkamera. Mit der Druckstation kann man jedes Bild ab dem Smartphone sofort ausdrucken. Und man kann in einem Foto ein Video hinterlegen. Schaut man sich dieses Foto dann durch die Smartphone-Kamera in der Prynt-App an, wird das hinterlegte Video quasi im Foto abgespielt – was ziemlich cool ausschaut. Prynt Pocket kommt dank Spezialpapier ohne Tinte aus, einen Ausdruck soll man nach 20 Sekunden in der Hand halten, zudem kann man Filter, Text oder Emojis hinterlegen. Das iPhone wird direkt via Lightning Port angeschlossen, eine Prynt-Pocket-Version für Android soll demnächst ebenfalls erscheinen.
Zu haben für 159.90 Franken bei Interdiscount (
www.interdiscount.ch)
Sichern und Aufladen in einem Rutsch
Eine Powerbank, die während des Ladens eines iPhones auch gleich noch die Photos, Videos oder Kontakte sichert, hat Sandisk mit der Ixpand Base im Portfolio. An Speicherplatz stehen dabei 128 GB zur Verfügung, während die Ladeleistung bei 15 Watt liegt. Für die Sicherung und die Wiederherstellung der Inhalte bietet Sandisk eine begleitende App. Die Base selbst, die an den Strom gehängt werden muss, kommt verpackt in eine weiche Gummioberfläche, für das Lightning-Ladekabel findet sich eine Kabelführung, damit es verstaut werden kann.
Zu haben für 129.95 Franken bei
Conrad (
www.conrad.ch)
Schnappschuss-Printer
Mit HPs winzigem Fotodrucker Sprocket lassen sich Smartphone-Schnappschüsse als einzigartige Andenken direkt auf Fotopapier oder Stickern verewigen. Sprocket funktioniert völlig kabellos: Die Verbindung mit dem Smartphone geschieht über Bluetooth und zur Stromversorgung gibt's einen integrierten Akku. Über eine zugehörige App lassen sich Fotos vor dem Druck noch verzieren oder mit Filtern bearbeiten. Und dank Zero-Ink-Technologie braucht man auch keine Kartuschen, lediglich Spezialpapier.
Zu haben für 138 Franken bei
Brack.ch (
www.brack.ch)
Anti-Stress-Notizbuch
Erfrischend analog und auf Slow getrimmt für den gestressten IT-Profi und FOMO-Geek (Fear of Missing out): Das Anti-Stress Notizbuch – mit Vorlagen zum Kritzeln und Platz für eigene Gedanken. Die erste Auflage des Notitzblocks von Daniel Müller alias Illumüller war in zwei Auflagen innert kürzerster Zeit ausverkauft, die neue Buchform (ISBN: 978-3-85569-879-0) bringt nun 20 zusätzliche, neue Illustrationen. So bekommt man nun 224 Seiten kariert mit 110 Illustrationen.
Zu haben bei
Ex Libris für 14.30 Franken (
www.exlibris.ch)
Die skurrilsten Fake-Meldungen
Fake-Meldungen gehören in Zeiten von Facebook, Twitter und Co. inzwischen zum Alltag. Doch welche Meldungen sind fake, welche wahr? Und wie kann man Wahrheit und Lüge im Netz unterscheiden? Die beiden Kommunikationsexperten Tom Wannenmacher und Andre Wolf, die hinter der populären Facebook-Seite "Zuerst denken, dann klicken" stecken, zeigen in ihrem Buch "Die Fake-Jäger" die skurrilsten Fälle von Fake News und erklären, wie man selbst zum Fake-Jäger wird und wie man sich vor Gerüchten im Internet schützen kann.
Zu haben für 21.20 Franken (bzw. als E-Book für 14.90 Franken) bei
Ex Libris (
www.exlibris.ch)
Konsolen-Speicher
Festplattenplatz ist wertvoll, auch auf Spielkonsolen. Wer seine interne HDD gefüllt hat, für den stehen von Seagate externe Speicherlösungen zur Verfügung – sowohl für die PS4 als auch für die Xbox One. Das Seagate Game Drive für Playstation 4 bietet Platz für 2 Terabyte, wird via USB 3.0 an die Konsole gehängt und bietet dabei Platz für rund 50 Spiele, die überall hin mitgenommen werden können. Fast noch spannender ist der Seagate Game Drive Hub (Bild) für die Xbox One. Zum einen, weil er 8 TB Platz bietet, zum anderen, weil er nach vorne mit zwei USB-3.0-Ports bestückt ist, über die man Controller aufladen oder Zubehör wie ein Lenkrad anschliessen kann.
Zu haben für 88 Franken (Game Drive für PS 4) beziehungsweise 200 Franken (Game Drive Hub für Xbox) bei
Microspot.ch (
www.microspot.ch)
Rundum-Sound
Der UE Boom 2 von Ultimate Ears ist für jeden Einsatz gerüstet: Der Lautsprecher ist wasserdicht und schlagfest, arbeitet dank Akku bis zu 15 Stunden ohne Stromanschluss (die Ladezeit beträgt 2,5 Stunden) und verspricht dank 360-Grad-Lautsprechern Rundum-Sound mit satten Bässen. Mit einer Adioquelle verbinden kann man den portablen Speaker, den es in den unterschiedlichsten Farben gibt, via Bluetooth, WLAN oder Airplay.
Zu haben für 149 Franken bei
Manor (
www.manor.ch)
(mw)