Im Frühling dieses Jahres hat
Netgear seine WLAN-Lösung Orbi lanciert, die das Einrichten eines blitzschnelles WLAN im Heimbereich ohne technisches Know-how versprach. "Swiss IT Magazine" hatte diese Lösung bereits im Mai getestet –
hier können Sie den Artikel nachlesen. Im Herbst nun hat Netgear nachgedoppelt mit Orbi Pro, einer WLAN-Lösung für das professionelle Umfeld. Mit Orbi Pro will Netgear KMU ansprechen, die über keine eigene IT-Abteilung verfügen und nach einem einfachen Weg suchen, bis zu 40 Endgeräte drahtlos mit dem Firmennetzwerk zu verbinden.
Der Hersteller verspricht für Orbi Pro, dass man mit dem Tri-Band-WLAN-System lediglich den Router beziehungsweise die Satelliten, die das Signal verstärken, aufstellen, an den Strom anschliessen und einschalten muss, und schon steht das WLAN-Netz. Dabei sollen sich mit der automatisierten Installation dank vordefinierten Netzwerken separate WLANs für Gäste, Mitarbeiter und die Administration im Unternehmen einrichten lassen.
Tatsächlich ist das Einrichten über ein Web Tool dank einem Assistenten ein Leichtes und innert Minuten erledigt. Ausserdem bietet sich dem Admin die Möglichkeit, auch Mobile Apps für die Verwaltung des Netzes gibt es, diese sind im Funktionsumfang allerdings ziemlich eingeschränkt.
Zu überzeugen weiss Orbi Pro aber nicht nur bezüglich Einfachheit, sondern auch aufgrund der Performance. Ganz alles ist aber trotzdem noch nicht perfekt, wie unser Test gezeigt hat, den Sie in der aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Magazine" nachlesen können. Noch kein Abo? Hier Versäumtes nachholen und
kostenlos ein Probeabo bestellen. Alternativ können Sie
den Test online lesen.
(mw)