WebRTC ist fertig
Quelle: W3C

WebRTC ist fertig

Der Internet-Kommunikationsstandard WebRTC ist quasi fertig und beinhaltet nun alle Funktionen, die geplant waren. Nun soll die Industrie den Standard integrieren.
7. November 2017

     

Das World Wide Web Consortium (W3C) hat verlauten lassen, dass der Internet-Kommunikationsstandard WebRTC den Status "Candidate Recommendation" erreicht hat. Das bedeutet, dass alle geplanten Funktionen integriert wurden und der Standard in der Version 1.0 nun von der Industrie implementiert und getestet werden soll. Diesem Schritt ging eine Entwicklungszeit von sechs Jahren voraus, und inzwischen setzen bereits alle Webbrowser sowie auch zahlreiche Unified-Communication-Produkte den Standard, der eigentlich noch keiner ist, auf breiter Ebene ein.


WebRTC baut auf HTML5 und Javascript und ermöglich die Audio- oder Video-Echtzeitkommunikation via Browser oder Apps. Künftig will sich das W3C nun um eine bessere Interoperabilität von WebRTC kümmern. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft legt Skype für Linux neu auf

14. Juli 2016 - Nach zwei Jahren lanciert Microsoft wieder eine neue Version von Skype für Linux. Der Release nutzt WebRTC für die Kommunikation und ist in einer Alpha-Version erhältlich.

Microsoft rüstet Internet für WebRTC

29. Oktober 2014 - Um auch mit dem Internet Explorer die Technologie WebRTC unterstützen zu können, hat Microsoft damit begonnen, ORTC in seinem Web-Browser zu implementieren.

Firefox 24 ist da

18. September 2013 - Während die aktuelle Desktop-Version von Firefox nur wenig Neues bietet, gibt es für Android ab sofort Unterstützung für WebRTC. Zudem wird das Teilen via NFC ermöglicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER