Microsoft legt Skype für Linux neu auf
Quelle: Skype

Microsoft legt Skype für Linux neu auf

Nach zwei Jahren lanciert Microsoft wieder eine neue Version von Skype für Linux. Der Release nutzt WebRTC für die Kommunikation und ist in einer Alpha-Version erhältlich.
14. Juli 2016

     

Nachdem Microsoft zwei Jahre keine Aktualisierung von Skype für Linux veröffentlicht hatte, musste man davon ausgehen, dass die Entwicklung in diesem Bereich eingestellt wurde. Dem ist aber nicht so. Microsoft hat eine neue Version von Skype für Linux als Alpha zum Download bereitgestellt. Der Release bringt die Audiokommunikation sowie eine Chatfunktion, Videokommunikation fehlt bis anhin, soll aber nachgereicht werden.


Basis für den Release ist der Standard WebRTC, der die Kommunikation über den Browser ermöglicht. Skype für Linux unterstützt dabei aktuell den Chrome Browser. Skype für Linux wird zusätzlich auch als Paket zur Installation unter Linux angeboten, im Wesentlichen handelt es sich dabei aber um die zu Anwendung gepackte Web-Version. Weitere Informationen und die entsprechenden Downloads finden sich hier. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft stellt Gratis-Skype für KMU vor

7. Juli 2016 - Microsoft hat eine Gratis-Variante von Skype Meetings vorgestellt, einem Online-Konferenz-Tools, das sich an KMU richtet und bis anhin Teil von Skype for Business war. Neu in Skype ist zudem die maximale Dateigrösse von 300 MB beim File-Sharing.

Skype wird aufdatiert

18. Juni 2012 - Microsoft hat neue Versionen von Skype für Windows, Mac und Linux bereitgestellt. Bei Linux handelt es sich mit der Version 4.0 gar um einen Major-Release.

Beta von Skype 1.4 für Linux steht bereit

18. Juni 2007 - Die jüngste Skype-Version 1.4 Beta für Linux unterstützt jetzt auch die Anrufweiterleitung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER