Google Home Mini hat Nutzer ständig abgehört
Quelle: Google

Google Home Mini hat Nutzer ständig abgehört

Google hat die Funktion Top Touch des smarten Lautsprechers Home Mini abgestellt, nachdem bekannt wurde, dass eine Fehlfunktion dazu führte, dass das Gerät die Nutzer ständig aufnahm und die Aufnahmen dann auf Server des Unternehmens gespeichert wurden.
12. Oktober 2017

     

Google kämpft zurzeit mit einem kleinen PR-Desaster, das seinen smarten Lautsprecher Home Mini umgibt. Ein Redaktor von "Android Police", der das Gerät testen sollte, hatte herausgefunden, dass sich dieses ständig im Aufnahmemodus befand und die Aufzeichnungen an die Server von Google sendete.


Eigentlich sollte Googles Home-Lautsprecher die Worte eines Nutzers nur dann aufnehmen, wenn ihn dieser mit den Worten "OK Google" aktiviert oder die mechanische Top-Touch-Funktion benutzt. Im Falle des oben erwähnten Redaktors war die Top-Touch-Mechanik defekt, weshalb das Gerät sich von selbst einschaltete und alle Geräusche in seiner Nähe aufnahm. Google hat prompt auf den Vorfall reagiert und in einem Statement erklärt, dass nur Vorversionen des smarten Lautsprechers vom Defekt betroffen wären und dass man die Top-Touch-Funktion mit einem Software-seitigen Patch abgeschaltet habe. Auch wenn dies womöglich nur ein Einzelfall ist, so führt er doch vor Augen, dass Vorsicht im Umgang mit smarten Assistenten geboten ist. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Google streamed Enthüllung von Pixel 2 live

4. Oktober 2017 - Am 4. Oktober um 18:00 Uhr startet der live Stream, in dem Google unter anderem die neuen Smartphones Pixel 2 und Pixel 2 XL vorstellen wird. Aber auch neue Google-Home-Lautsprecher sollen vorgestellt werden.

Neue Google-Produkte geleakt

20. September 2017 - Zwei Wochen vor der offiziellen Präsentation werden fast alle Details zu Googles neuen Produkten bekannt: Updates für Pixel und Daydream, eine kleinere Variante von Google Home und ein neues Premium-Chromebook.

Google stellt neue Geräte für daheim vor

5. Oktober 2016 - Neben den Pixel-Smartphones und dem VR-Headset hat der Suchmaschinenriese in San Francisco einen eigenen Router, den Chromecast Ultra und Google Home vorgestellt.

Kommentare
Wow, so toll, ich wünschte ich könnte auch eine "Fehlfunktion" entwicklen die "fälschlicherweise" alle aufnahmen des geräts an meinen server schickt. Ja ist ziemlich blöd wenn man "ausversehen" so etwas programmiert.
Donnerstag, 12. Oktober 2017, aleks



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER