cnt
Zwei-Faktor-Anmeldung für Dropbox Business bald via QR-Code
Quelle: Dropbox

Zwei-Faktor-Anmeldung für Dropbox Business bald via QR-Code

Damit Passwörter, die via Tastatur eingegeben werden, nicht mehr abgefangen werden können, bietet Dropbox ab Ende Oktober die Anmeldung via QR-Code an. Entwickelt hat das System eine deutsche Firma.
10. Oktober 2017

     

Dropbox führt für seine Business-Nutzer ab Ende Oktober eine Zwei-Faktor-Authentifizierung ein, um die Sicherheit bei kollaborativem Arbeiten zu erhöhen. Die verwendete Lösung arbeitet mit QR-Codes und wurde von dem deutsche Sicherheitsunternehmen Kobil aus Worms entwickelt, teilen beide Unternehmen mit.

Statt E-Mail und statischem Passwort melden sich Nutzer, die diese Variante nutzen wollen, über die App "Trusted QR-Login“ von Kobil an. Mit ihr müssen sie einen individuell erzeugten QR-Code abfotografieren, um gegenüber Dropbox ihre Identität und Berechtigung zu bestätigen. Business-Kunden, die bereits eine spezielle Dropbox-URL haben, können sich sogar ohne die Angabe ihrer E-Mail-Adresse nur über den QR-Code anmelden.


„Damit eine sichere Zwei-Faktor-Authentifizierung gewährleistet ist, müssen natürlich im Hintergrund einige komplexe Sicherheitsprozesse ablaufen. Aber im Gegensatz zu anderen Zwei-Faktor-Ansätzen wie Einmalkennwort, Token, SMS oder Smartcards bekommt der Nutzer davon in diesem Fall gar nichts mit“, sagt Tan Sarihan, Product Strategy & Innovation Leader bei Kobil.

Die Lösung soll für alle Zugriffswege auf Dropbox funktionieren: Via Browser, Desktop Client und mobiler App. Der QR-Code sei sicherer, da der Nutzer keine Anmeldedaten wie Kennwörter über die Tastatur eingeben müsse, die abgefangen werden könnten. Für die Generierung des Codes kann die bestehende LDAP- oder Active Directory User-Verwaltung der Business-Kunden als Basis dienen. (aa)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Business-Funktionen bei Dropbox

31. Januar 2017 - Dropbox verkündet eine Reihe neuer Funktionen für Business-Kunden. Neu gibt es Smart Sync, Dropbox Paper und eine überarbeitete Weboberfläche.

Dropbox lanciert Admin-Tools für Dropbox Business und Dropbox Enteprise

28. Juli 2016 - Dropbox will die Verwendung seines Speicherdienstes in Unternehmen ausweiten und bietet dazu neu eine Reihe von Tools für IT-Administratoren, so dass diese etwa Zugriffsrechte steuern können.

Dropbox nimmt Grossunternehmen ins Visier

6. November 2015 - Mit Dropbox Enterprise hat der Speicheranbieter ein neues Angebot für Grossunternehmen lanciert, welches das bestehende Business-Angebot unter anderem um neue Bereitstellung- oder Kontrollfunktionen erweitert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER