HPE und Swisscom setzen beim TV auf virtuelle Medien-Technologie
Quelle: Swisscom

HPE und Swisscom setzen beim TV auf virtuelle Medien-Technologie

Swisscom stellt sein TV-Netz von traditioneller auf Software-basierte, virtuelle Medien-Technologie um. Die Lösung stammt von HPE und soll die Qualität der Übertragung verbessern sowie Kosten senken.
18. September 2017

     

Hewlett Packard Enterprise hat bekannt gegeben, dass Swisscom sein TV-Netz von traditioneller auf Software-basierte, virtuelle Medien-Technologie umstellt, die auf herkömmlicher Hardware läuft. Die Technologie wird von HPE bereitgestellt und soll die Qualität der Übertragung verbessern und darüber hinaus die Kosten für den Betrieb senken.


Der HPE Virtual Headend Manager verarbeitet die TV-Signale, die von Swisscom über die IPTV- und OTT-TV-Netze verbreitet werden. Damit ist Swisscom laut der Mitteilung von HPE einer der ersten Telekommunikationsanbieter, die eine Software-basierte Medien-Technologie einsetzen. Diese lässt sich auf herkömmlichen Servern betreiben, während die traditionelle TV-Technologie den Einsatz proprietärer Hardware voraussetzt. Damit liessen sich die Betriebskosten drastisch reduzieren und auch die Weiterentwicklung der Plattform sei durch den Open-Source-Ansatz einfacher. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom erweitert Business-Cloud

7. September 2017 - Zwei neue Cloud-Produkte für Unternehmen bietet Swisscom an und wirbt mit der Datenspeicherung in der Schweiz. Ab Herbst kommt aber auch die Anbindung an globale US-Services dazu.

Telekommunikationsanbieter befürworten FMG-Revision, nur Swisscom widerspricht

7. September 2017 - Mit der Fernmeldegesetz-Revision wird die Regulierungskompetenz des Bundesrats im Fall von Marktversagen gestärkt. Swisscom hält die Revision entsprechend für unnötig, alle anderen Telcos sprechen sich dafür aus.

NASA und HPE schicken Supercomputer ins All

14. August 2017 - Mit dem HPE-Supercomputer Spacebone schickt die US-Weltraumagentur NASA zum ersten Mal einen Supercomputer ins All, der über keine spezielle NASA-Spezifikationen verfügt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER