cnt
Neue Apple Watch und Apple TV
Quelle: Apple

Neue Apple Watch und Apple TV

Apple hat eine neue Version der Apple Watch sowie des Apple TV präsentiert. Beide sind ab dem 22. September auch in der Schweiz erhältlich.
13. September 2017

     

Im Rahmen der Präsentation der nächsten iPhone-Generation hat Apple auch die neue Version der Apple Watch vorgestellt. Die grösste Neuerung: dank SIM-Karte und LTE lässt sich die dritte Generation der Apple Watch nun auch ohne iPhone mit dem Internet verbinden, um damit etwa Musik zu streamen oder aber auch Anrufe zu tätigen. Interessant dabei ist, dass statt einer üblichen Antenne das Display selbst als Empfänger für die mobilen Daten dient. Das Gehäuse der Apple Watch 3 behält dabei annähernd dieselben Masse wie das Vorgängermodell.

Auf der Software-Seite hat das Unternehmen einiges in die Verbesserung der Herzrate-Überwachung gesteckt. So soll das neue Apple WatchOS etwa Herz-Arythmien erkennen können und auch sonst viel detaillierteres Feedback zum Puls liefern, wie etwa den Ruhepuls oder wie lange es dauert, nach erhöhtem Puls, diesen wieder in den normalen Bereich zu senken.


"Wir glauben, dass die Erweiterung um Mobilfunk die Art und Weise verändern wird, wie Menschen Apple Watch nutzen und ihnen ein neues Gefühl von Freiheit ermöglichen, da sie mit oder ohne ihr iPhone verbunden bleiben können", so Jeff Williams, Chief Operating Officer von Apple. "Kombiniert mit der Leistung von WatchOS 4 ist Apple Watch Series 3 das ultimative Gerät für ein gesundes Leben."

Erhältlich sein wird die neue Apple Watch ab dem 22. Septmeber auch in der Schweiz. Swisscom und Sunrise wollen Sepzialtarife anbieten, da man zur Benutzung der Uhr ja die gleiche Handynummer wie sonst auch benutzen will. Zu haben wird die neue Apple-Uhr mit GPS und LTE ab 449 Franken, ohne LTE ab 369 Franken.
Apple TV erhält derweil ein Update auf 4K-Auflösung und HDR-Unterstützung, was das Unternehmen auch direkt an der Präsentation vorführte. Apples TV-Box unterstützt dabei die Industriestandards HDR10 und Dolby Vision. 4K-Filme auf Itunes sollen ausserdem gleich viel kosten wie HD-Filme und bereits gekaufte Filme werden kostenlos auf 4K aufgerüstet.

Die neue Apple-TV-Version soll ebenfalls ab dem 22. September erhältlich sein und 199 Franken (32GB) respektive 229 Franken (64GB) kosten. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Apple präsentiert iPhone X mit Randlosdisplay und Gesichtserkennung, iPhone 8 und 8 Plus

13. September 2017 - Apple hat wie erwartet die nächste iPhone-Generation vorgestellt. Zum 10-jährigen Jubiläum gibts gleich drei neue Exemplare, darunter das iPhone X, das vor allem mit dem Design beindrucken kann.

Apple mit neuer Lösung für verlorene iPhones

13. September 2017 - Apple hat eine Lösung patentieren lassen, mit der Finder eines verlorenen iPhones mit einem Kontakt des Besitzers in Verbindung treten können. Damit soll ein Gerät auch dann seinen Weg zurück finden, wenn der Besitzer noch nichts vom Verlust weiss.

Sensor der Apple Watch soll Herzprobleme erkennen

12. September 2017 - Apple untersucht offenbar, ob der Sensor der Apple Watch genutzt werden könnte, um Herzprobleme zu erkennen. Das Unternehmen aus Cupertino arbeitet dafür mit Forschern in Stanford und dem Anbieter von Gesundheitsdiensten American Well zusammen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER