Es handelt sich dabei um das 75 Zoll grosse 4K-Direct-LED-Panel mit der Modellbezeichnung TH-75BQE1 sowie das Full-HD-Direct-LED-Panel TH-65BFE1 mit einer Grösse von 65 Zoll. Beide Modelle sind mit der Panasonic Whiteboard Software kompatibel und lassen sich via USB, HDMI oder VGA mit einem PC verbinden. Die interaktiven Panels verfügen über 10-Finger-Touch-Technologie und eine Helligkeit von 400 cd/m2. Ausserdem erlauben sie das Zoomen sowie Hervorheben bestimmter Bildelemente. Ebenfalls mit an Bord ist ein USB Mediaplayer, der Inhalte direkt ab einem USB Stick abspielen kann.
"Wir haben Funktionen unserer interaktiven Display-Reihe integriert und sie zugänglicher sowie erschwinglicher gemacht", sagt Eduard Gajdek, Produktmanager bei
Panasonic. "Die Technologie ist vor allem für gemeinsames Arbeiten und Lernen geeignet. Beispielsweise können zwei oder mehr Personen simultan den Whiteboard-Modus benutzen. Damit können Dateien von Gruppen bearbeitet und anschließend gespeichert werden."
Die Geräte sind ab Herbst 2017 in der gesamten DACH-Region erhältlich. Das Modell TH-65BFE1 kostet in der Schweiz 6442 Franken, während für das Modell TH-75BQE1 noch kein Preis vorliegt. Ebenfalls erhältlich sind ab Herbst die Modelle TH-50BF1E zu einem Preis von 3401 Franken und TH-80BF1E für 13'902 Franken.
(luc)