cnt
E-Mail bei Schweizern am beliebtesten
Quelle: Pixabay

E-Mail bei Schweizern am beliebtesten

Über 90 Prozent der Schweizer Online-Nutzer benutzen E-Mail zur Kommunikation. Daneben setzen über 80 Prozent auch Instant Messenger und soziale Netzwerke für ihre digitale Kommunikation ein.
29. August 2017

     

E-Mail ist eine der am meisten genutzten digitalen Kommunikationsformen. So benutzen in der Schweiz über 90 Prozent der Online-Nutzer E-Mail. Eine Studie von Mindtake Research, welche im Auftrag von GMX durchgeführt wurde, zeigt, wie in der Schweiz sonst noch digital kommuniziert wird und welche Kanäle dabei eine Rolle spielen.

Gemäss der Studie, bei der über 3000 Mail-Nutzer aus der Schweiz, Deutschland und Österreich befragt wurden, verwenden 82,1 Prozent der Schweizer E-Mail-Nutzer auch Instant Messenger und soziale Netzwerke zur Kommunikation und sind damit Spitzenreiter im Vergleich mit Deutschland und Österreich. Dort gibt es mit jeweils rund 70 Prozent deutlich weniger Mail-Nutzer, die gleichzeitig auch Instant Messenger und soziale Netzwerke nutzen.


89 Prozent der Schweizer legen bei der Online-Kommunikation per Mail vor allem Wert auf Sicherheit. Noch wichtiger sind nur Vertrauenswürdigkeit (90,7%) und Schutz vor Phishing (91,9%). Auch in den Nachbarländern sind die beiden Punkte Sicherheit und Vertraunswürdigkeit die wichtigsten Kriterien bei der Wahl eines E-Mail-Anbieters.
Doch auch Seriosität spielt für Schweizer Nutzer eine grosse Rolle. So besitzt jeder Vierte eine E-Mail-Signatur für seine private Mail-Adresse. In Deutschland und Österreich ist es nur jeder Fünfte. Dabei schreiben (69,2%) und lesen (53,2%) Schweizer ihre Mails vor allem auf dem Smartphone. Am häufigsten verwendet wird die E-Mail-Adresse zum Registrieren oder Einloggen in Online-Shops (80,5%). An zweiter Stelle folgen soziale Netzwerke (73,7%) und der App Store mit 65,2 Prozent. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Konsumentenschutz klagt Swisscom wegen Roaming-Gebühren ein

23. August 2017 - Die Stiftung für Konsumentenschutz hat eine Strafanzeige gegen Swisscom eingereicht und wirft dem Telekommunikationsanbieter vor, jahrelang Roaming-Gebühren verrechnet zu haben, die gar nicht angefallen seien.

Neue Preview von Skype veröffentlicht

18. August 2017 - Microsoft hat eine neue Vorabversion der Kommunikationslösung Skype veröffentlicht. Die Preview ist für den Einsatz auf Macs sowie früheren Windows-Versionen ausgelegt.

Studie: Die meisten würden einen höheren Preis für 5G in Kauf nehmen

10. August 2017 - Rund 75 Prozent der Befragten einer Gartner-Studie gaben zu Protokoll, ihr Unternehmen wäre bereit, mehr für 5G zu bezahlen als für 4G. Zudem rechnen die Mehrheit damit, dass der neue Technologiestandard vor allem für die Internet-of-Things-Kommunikation Verwendung finden wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER