E-Mail ist eine der am meisten genutzten digitalen Kommunikationsformen. So benutzen in der Schweiz über 90 Prozent der Online-Nutzer E-Mail. Eine Studie von Mindtake Research, welche im Auftrag von
GMX durchgeführt wurde, zeigt, wie in der Schweiz sonst noch digital kommuniziert wird und welche Kanäle dabei eine Rolle spielen.
Gemäss der Studie, bei der über 3000 Mail-Nutzer aus der Schweiz, Deutschland und Österreich befragt wurden, verwenden 82,1 Prozent der Schweizer E-Mail-Nutzer auch Instant Messenger und soziale Netzwerke zur Kommunikation und sind damit Spitzenreiter im Vergleich mit Deutschland und Österreich. Dort gibt es mit jeweils rund 70 Prozent deutlich weniger Mail-Nutzer, die gleichzeitig auch Instant Messenger und soziale Netzwerke nutzen.
89 Prozent der Schweizer legen bei der Online-Kommunikation per Mail vor allem Wert auf Sicherheit. Noch wichtiger sind nur Vertrauenswürdigkeit (90,7%) und Schutz vor Phishing (91,9%). Auch in den Nachbarländern sind die beiden Punkte Sicherheit und Vertraunswürdigkeit die wichtigsten Kriterien bei der Wahl eines E-Mail-Anbieters.
Doch auch Seriosität spielt für Schweizer Nutzer eine grosse Rolle. So besitzt jeder Vierte eine E-Mail-Signatur für seine private Mail-Adresse. In Deutschland und Österreich ist es nur jeder Fünfte. Dabei schreiben (69,2%) und lesen (53,2%) Schweizer ihre Mails vor allem auf dem Smartphone. Am häufigsten verwendet wird die E-Mail-Adresse zum Registrieren oder Einloggen in Online-Shops (80,5%). An zweiter Stelle folgen soziale Netzwerke (73,7%) und der App Store mit 65,2 Prozent.
(swe)