cnt
Zu selbständig: Facebook stellt KI-System ab
Quelle: Facebook

Zu selbständig: Facebook stellt KI-System ab

Weil ein KI-System aus dem Hause Facebook mit einer eigenen Sprache zu kommunizieren begann, konnten die Forscher es nicht mehr verstehen und mussten es abschalten.
1. August 2017

     

Die Forscher von Facebook sahen sich kürzlich gezwungen, das hauseigene KI-System abzustellen. Dies nachdem die künstliche Intelligenz begonnen hat, eine eigene Sprache zu entwickeln, um effizienter kommunizieren zu können. Konkret hat das System seine eigentliche Muttersprache, Englisch, aufgegeben und mit sinnlosen Formulierungen zu kommunizieren begonnen, die den Forschern von Facebook nicht geläufig waren und nicht entschlüsselt werden konnten. Daraufhin sahen sich die Facebook-Experten gezwungen, das System auszuschalten. Ursprünglich sollte Facebooks künstliche Intelligenz mit anderen AI-Systemen kommunizieren um gemeinsam auszuhandeln, wie bei der Lösung bestimmter Probleme weiter vorgegangen werden soll. Scheinbar war dem KI-System dabei die englische Sprache zu ineffizient und es wurde zuerst eine Lösung für dieses Problem gesucht. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook kauft Anti-Piraterie-Start-up Source3

26. Juli 2017 - Facebook kauft das Start-up Source3, welches auf die Erkennung, Lizenzierung und Administration von Urheberrechten spezialisiert ist. Durch die Integration dessen Technologien, will das Unternehmen die Verbreitung von urheberrechtlich geschütztem Material auf der Social-Media-Plattform unterbinden.

Whatsapp könnte bald kostenpflichtig werden

25. Juli 2017 - Einige Funktionen von Whatsapp könnten in Zukunft für Premium-Kunden – wie etwa grössere Unternehmen und Banken - kostenpflichtig werden. In einer Stellenausschreibung sucht das Unternehmen nach Produktmanagern, um den Messaging-Dienst besser zu vermarkten.

Facebook-News bald nur noch hinter Paywall

20. Juli 2017 - Facebook plant möglicherweise die Einführung einer Paywal für News-Artikel. Die Social-Media-Plattform soll mit Verlegern zusammenarbeiten, um ein System einzuführen, welches das Lesen von News-Artikeln auf zehn Artikel pro Monat beschränken soll.

Kommentare
Wenn KI wirklich intelligent wird, ist der Tag nicht mehr fern, wo sie sich des grössten Risikofaktors, den Menschen, entledigen wird. Ob sie je Bewusstsein entwickelt? Das mit der eigenen Sprache ist beänstigend.
Montag, 14. August 2017, Dominik Tröster

Na toll, gut konnte man den Stecker ziehen. SKYNET lässt grüssen und bis 2028 haben Facebook umd Co ja noch etwas Zeit.
Montag, 31. Juli 2017, Andreas Nagy



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER