Apple ist das profitabelste Unternehmen weltweit
Quelle: Apple

Apple ist das profitabelste Unternehmen weltweit

Apple ist laut der neuesten Global-500-Liste das profitabelste Unternehmen weltweit. Weitere IT- und Tech-Firmen folgen erst ab Platz neun.
24. Juli 2017

     

Geht es nach der aktuellsten Global-500-Liste des Wirtschaftsmagazin "Fortune", ist Apple das profitabelste Unternehmen weltweit. Auf der jährlich erscheinenden Tabelle führt das Wirtschaftsmagazin die weltgrössten Firmen anhand der Kennziffern Umsatz und Gewinn auf und rangiert sie so. Trotz eines Gewinneinbruchs, welcher zuletzt gut 15 Prozent betragen haben soll, konnte der Hersteller von iPhone und Co. seine Position zuoberst auf der Tabelle verteidigen. Der Gewinn des Unternehmens soll im letzten Jahr 45,7 Milliarden Dollar betragen haben. Würde es alleine nach Umsatz gehen, läge Apple nur auf Rang neun.


Die Plätze hinter Apple belegen vorzugsweise Finanzdienstleister. Das nächste Unternehmen aus der IT-Welt folgt erst auf dem neunten Platz, wo sich die Google-Muttergesellschaft Alphabet findet. Der Gewinn des Unternehmens soll 19,5 Milliarden Dollar betragen. Samsung liegt dem Magazin zufolge auf Platz zehn. Microsoft ist an dreizehnter Position zu finden. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Die Top 100 der IT-Anbieter

23. Juni 2017 - Apple, vor Samsung, Google, Microsoft und IBM: Das sind die fünf grössten IT-Anbieter der Welt nach Umsatz, wie die Marktforscher von Gartner vermelden.

Rackspace erneut als bester Schweizer Arbeitgeber ausgezeichnet

7. Mai 2017 - Bei der alljährlichen Ermittlung der besten Schweizer Arbeitgeber stand bei den Kleinunternehmen bereits zum dritten Mal Cloud-Anbieter Rackspace an der Spitze. Bei den ganz Grossen machte einmal mehr Google das Rennen.

Microsofts Surface-Tablets am beliebtesten

9. April 2017 - Laut einer Studie von J.D. Power schneiden Microsofts Surface-Tablets bei der Kundenzufriedenheit am besten ab. Die Gründe dafür sollen laut den Analysten vor allem die angebotenen Features und das Design sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER