Bereits im Januar dieses Jahres hat
Facebook die Anzeige von Werbung im hauseigenen Messenger getestet. In Thailand und Australien wurden hierfür Werbeanzeigen im Homescreen geschaltet (Swiss IT Magazine
berichtete). Wie Facebook in einem
Blog-Eintrag schreibt, werde man die Beta-Phase nun ausdehnen und Unternehmen weltweit die Möglichkeit bieten, ihre Zielgruppen über den Messenger gezielt anzusprechen. Dies dürfte die Marketing-Abteilungen vieler Unternehmen freuen, denn Facebooks Instant Messaging App wird mittlerweile jeden Monat von über 1,2 Milliarden Menschen genutzt.
Im Rahmen der erweiterten Beta-Phase sollen nun mehr und mehr Nutzer die neuen Werbeeinblendungen zu Gesicht bekommen. Bei einem Click auf ein Werbemittel im Homescreen des Messengers werden diese dann entweder auf eine Webseite oder eine Konversation im Messenger selbst weitergeleitet, um mit dem jeweiligen Unternehmen zu interagieren.
Für die Werber werden die Ads im Ads Manager und im Power Editor verfügbar sein. Noch ist die Zahl der Nutzer und Werber, die mit den Messenger Ads in Berührung kommen, gering, doch diese soll im Laufe der nächsten Monate konstant erhöht werden, so
Facebook.
(luc)