Die Nachrichtenagentur "Reuters" hat
bekannt gegeben, dass
Whatsapp neue Funktionen zur Vermarktung testet. Die Agentur beruft sich dabei auf offizielle Dokumente, die ihr vorliegen sollen. Konkret soll es um ein System gehen, bei dem Unternehmen Whatsapp-Nutzer direkt kontaktieren können. Derzeit soll ein Pilotprojekt im Gange sein, bei dem die Funktion im kleinen Rahmen und mit einer Handvoll Unternehmen getestet wird. Die Macher des mobilen Messengers sollen besonders darauf bedacht sein, dass das System keine Spam-Wellen verursacht. Inwiefern die Möglichkeit für Werbung eingesetzt werden soll, ist nicht bekannt. Eine Whatsapp-Sprecherin hat den Test gegenüber "Reuters" weder bestätigt noch dementiert. Welches System zum Einsatz kommt, geht aus dem Bericht nicht hervor. Whatsapp-Inhaber
Facebook setzt etwa auf ein System, bei dem die Gespräche der Nutzer analysiert werden und dementsprechend passende Seiten und Unternehmen vorgeschlagen werden.
(asp)