Let's Encrypt demnächst auch mit Gratis-Wildcard-Zertifikaten
Quelle: Let's Encrypt

Let's Encrypt demnächst auch mit Gratis-Wildcard-Zertifikaten

Ab Januar nächsten Jahres wird die Zertifizierungsstelle Let's Encrypt auch kostenlose Wildcard-Zertfikate abgeben, die den Schutz von Subdomains miteinschliessen.
9. Juli 2017

     

Seit Ende 2015 sind bei der Zertifizierungsstelle Let's Encrypt kostenlose SSL/TLS-Zertifkate erhältlich. Jetzt wollen die Betreiber einen Schritt weitergehen und auch sogenannte Wildcard-Zertifikate anbieten. Website-Betreiber sind damit in der Lage, mit nur einem Zertifikat neben der Hauptdomain weitere Subdomains via HTTPS abzusichern. Wie Let's Encrypt via Blog-Posting erklärt, seien Wildcard-Zertifikate von vielen Kunden gewünscht worden, weshalb man mit der Herausgabe im Januar 2018 loslegen wolle. Die Zertifikate werden dann über das neuen ACME-v2-Protokoll bereitgestellt werden, während die Domain-Validierung via DNS erfolgen soll.


Let's Encrypt hat nach eigenen Angaben seit dem Start über 100 Millionen Zertifikate herausgegeben, die aktuell 47 Millionen Domains schützen sollen. Seit der Lancierung der Let's-Encrypt-Zertifikate soll der Anteil der HTTPS-gesicherten Sites von 40 auf 58 Prozent gestiegen sein. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Wordpress.com mit kostenlosen SSL-Zertifikaten

11. April 2016 - Dank einer Zusammenarbeit mit Let's Encrypt werden künftig auch alle auf Wordpress.com gehosteten Websites mit einem SSL-Zertifikat verschlüsselt.

Basler Hosting-Anbieter Cyon offeriert Gratis-Zertifikate von Let's Encrypt

4. Dezember 2015 - Ab sofort können Gratis-SSL-Zertifikate von Let's Encrypt bezogen werden. In der Schweiz macht der Basler Hosting-Anbieter Cyon als erstes Unternehmen hierzulande die Gratis-Zertifikate seinen Kunden zugänglich.

Let's Encrypt startet Beta-Programm für Gratis-Zertifikate

18. September 2015 - Die Zertifizierungsstelle Let's Encrypt hat mit der Auslieferung erster Gratis-Zertifikate begonnen. Interessierte Site-Betreiber können sich per sofort für ein entsprechendes Beta-Programm anmelden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER