Vernichtendes Urteil von iFixit über Microsofts neues Surface Laptop
Quelle: iFixit

Vernichtendes Urteil von iFixit über Microsofts neues Surface Laptop

Der Reparatur-Dienstleister iFixit hat den neuen Surface Laptop von Microsoft in Bezug auf die Reparierbarkeit getestet und spart nicht mit Kritik.
19. Juni 2017

     

Die Reparatur-Spezialisten von iFixit haben gar keine Freude an Microsofts neuem Surface Laptop. Die Geräte seien nicht reparierbar und liessen sich auch nicht aufrüsten. In ihrem Bericht schreiben die Experten, dass sie dem Gerät -1 von 10 Punkten geben würden, wenn sie es könnten. Der Surface Laptop liesse sich nicht öffnen und in Einzelteile zerlegen, ohne das Gerät zu zerstören, was auch Upgrades unmöglich mache.


Das liege vornehmlich an der grosszügigen Verwendung von Klebstoff, der die einzelnen Teile miteinander verbinde, so zum Beispiel den Tastatur-Überzug aus Alcantara mit dem darunter liegenden Gehäuse. Ausserdem wird bemängelt, dass dieser durch seine Konsistenz dazu prädestiniert sei, den Schmutz anzuziehen. Die Tastaturabdeckung aus Blech ist mit Schweisspunkten aus Plastik am darunterliegenden Gehäuse befestigt, weshalb diese zerstört werden müssen, um die Innereien freizulegen. Auch der Akku ist aufgeklebt und die SSD sowie weitere Bauteile fest mit dem Gehäuse verlötet. (luc)



Weitere Artikel zum Thema

Update: Microsoft präsentiert Surface Laptop

3. Mai 2017 - Microsoft hat den Surface Laptop vorgestellt, ein traditionelles Notebook, auf dem Windows 10 S läuft – quasi das Pendant zu Chrome OS – und das ab Mitte Juni für 1129 Franken verkauft wird.

Bilder von Microsofts Surface Laptop vor der Präsentation geleakt

2. Mai 2017 - Bereits im Vorfeld des Microsoft-Events in New York sind auf Twitter Bilder aufgetaucht, die einen Laptop der Surface-Reihe zeigen sollen.

Microsoft soll neues, günstiges Surface-Notebook planen

16. März 2017 - Gerüchten zufolge will Microsoft unter der Bezeichnung Surface Book ein Notebook im Clamshell-Design lancieren, das deutlich günstiger sein soll als das aktuelle Modell.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER