cnt
Auch Updates für Windows Server kommen neu im Halbjahrestakt
Quelle: Microsoft

Auch Updates für Windows Server kommen neu im Halbjahrestakt

Microsoft will jetzt auch die Server-Betriebssysteme zwei Mal im Jahr mit grossen Feature-Updates versorgen. Ein erstes Aktualisierungspaket soll im Herbst verfügbar gemacht werden.
16. Juni 2017

     

Wie im Fall von Windows 10 oder Office 365 will Microsoft jetzt auch Windows Server zwei Mal pro Jahr mit neuen Funktionen ausstatten. Wie der Software-Konzern via Technet-Blog bekanntgibt, soll bereits im Herbst ein erstes dieser Feature-Updates erscheinen und künftig ist jeweils im Frühjahr sowie im Herbst mit entsprechenden Update-Paketen zu rechnen. Die künftigen Veröffentlichungszyklen der Server-Aktualisierungen werden damit an die Features-Updates der Windows-10-Clients sowie an Office 365 angeglichen.


Wie im Blog-Posting ausserdem bekanntgegeben wird, ist neben den Standard- und Datacenter-Versionen auch die Core-Ausführung vom neuen Veröffentlichungsrhythmus betroffen. Kunden mit Software Assurance sollen die neuen Feature-Updates umgehend nach Verfügbarkeit zur Verfügung gestellt werden. Zudem sollen die aktualisierten Server-Images auch in Azure und anderen Cloud-Umgebungen bereitgestellt werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft bringt Feature-Updates für Windows neu im Halbjahrestakt

21. April 2017 - Grosse Updates für Windows 10 und Office 365 Proplus werden fortan alles sechs Monate veröffentlicht. Gestartet wird mit dem Redstone-3-Update, das Microsoft im September bereitstellen will.

Leck in IIS 6.0 gefährdet Millionen Webserver

31. März 2017 - Für eine unlängst entdeckte Sicherheits-Schwachstelle in IIS 6.0 von Windows Server 2003 stellt Microsoft keine Security-Updates mehr bereit. Jetzt hat sich ein Drittunternehmen dem Problem angenommen und stellt einen Patch zur Verfügung.

16 Jahre Premium Support für Windows Server und SQL Server verfügbar

5. März 2017 - Ab sofort bietet Microsoft für Windows Server und SQL Server erweiterten Support für bis zu 16 Jahre. Für diese Premium Assurance verlangt der Softwarekonzern bei sofortigem Abschluss jährlich 5 Prozent der Lizenzkosten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER