Chrome 59 kommt mit Material Design
Quelle: Google

Chrome 59 kommt mit Material Design

Google hat eine neue Version seines Browsers Chrome veröffentlicht. Die auffälligste Änderung betrifft dabei die Verwendung des Material Designs. Die Aktualisierung eliminiert aber auch zahlreiche Schwachstellen.
7. Juni 2017

     

Nutzer von Chrome sollen in den nächsten Tagen beziehungsweise Wochen mit der aktualisierten Version 59 des Google Browsers ausgerüstet werden. Diese soll einem Blog-Beitrag zufolge insgesamt 30 Schwachstellen ausmerzen, von denen fünf als kritisch eingestuft werden. Zudem sollen die User von einigen Verbesserungen profitieren können. So können neu beispielsweise animierte PNG-Grafiken angezeigt werden.


Die auffälligste Änderung von Chrome 59 dürfte aber das Material Design darstellen. Dieses reduziert Effekte wie 3D oder Farbverläufe und kommt daher mit einer kartenähnlichen Fläche daher. Im Zuge dieser Umstellung wurden auch die Kategorien in den Einstellungen neu sortiert, so dass eine Umgewöhnung notwendig sein wird. Eine Suchfunktion unterstützt den Nutzer aber dabei, bestimmte Optionen ausfindig zu machen. Das einheitliche Design soll den Nutzern den Zugang zu Googles Diensten unabhängig von ihrem Browser und Betriebssystem erleichtern. Weitere Informationen zum Material Design findet man hier. Heruntergeladen werden kann Chrome 59 ab sofort in der Freeware Library von "Swiss IT Magazine". (af)


Weitere Artikel zum Thema

Google will 2018 neuen Ad-Blocker veröffentlichen

2. Juni 2017 - Die Nutzer des Google Browsers Chrome sollen künftig standardmässig vor störender Werbung geschützt werden. Als solche werden beispielsweise Anzeigen eingestuft, die unerwartet Ton abspielen. Google will hierzu einen neuen Ad-Blocker herausbringen.

Vmware und Google erweitern Partnerschaft

16. Mai 2017 - Vmware und Google haben bekannt gegeben, ihre Partnerschaft zu erweitern. Ziel ist es, Googles Chromebooks in Kombination mit Vmware Workspace One als Lösung für mobiles Arbeiten zu positionieren.

Malware im Chrome Web Store gefährdet Browser

4. Mai 2017 - Die Sicherheitsexperten von Eset haben im Chrome Web Store mit Malware infizierte Erweiterungen entdeckt, die Googles Webbrowser Chrome kompromittieren.

Google migriert Chrome-User automatisch auf 64-bit-Version

3. Mai 2017 - In den nächsten Wochen wird ein neuer Release von Googles Browser Chrome ausgerollt. Mit dieser Aktualisierung migriert Google die 32-bit-User automatisch auf die 64-bit-Version – sofern die Voraussetzungen dafür erfüllt werden.

Update: Microsoft präsentiert Surface Laptop

3. Mai 2017 - Microsoft hat den Surface Laptop vorgestellt, ein traditionelles Notebook, auf dem Windows 10 S läuft – quasi das Pendant zu Chrome OS – und das ab Mitte Juni für 1129 Franken verkauft wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER