Cyber-Versicherungen noch immer ein Nischenprodukt
Quelle: Swico

Cyber-Versicherungen noch immer ein Nischenprodukt

Seit rund vier Jahren werden in der Schweiz Versicherungen gegen Risiken aus dem Internet angeboten, bislang machen aber nur wenige Unternehmen davon Gebrauch. Versicherer sind jedoch zuversichtlich, dass sich das in Zukunft ändern wird.
18. Mai 2017

     

In der Schweiz bieten bislang die Allianz Global Corporate & Speciality, Allianz Suisse, AXA Winterthur, Chubb, HDI Global sowie Zürich Cyberversicherungen an. Bei weiteren Versicherern wie Helvetia, Mobiliar und Basler Versicherung sind entsprechende Angebote in Planung. Gemäss der Nachrichtenagentur SDA scheint die Nachfrage bis jetzt jedoch eher klein zu sein. "Es werden zwar immer mehr Anfragen zu Cyber-Deckungen gemacht, aber nach wie vor werden sehr wenige Deckungen auch gekauft", so der Leiter Unternehmensversicherungen der Allianz Suisse, Bruno Spicher gegenüber der SDA.


Ähnlich tönt es auch bei der AXA Winterthur, so steige die Nachfrage zwar stetig, dennoch sei die Cyberversicherung nach wir vor als Nischenprodukt zu betrachten. Bei der Allianz Global Corporate & Speciality, welche Cyberversicherungen für Grossunternehmen anbietet, heisst es, dass solche Produkte derzeit ein rasantes Wachstum verzeichnen, nachdem sie bei der Einführung von den Kunden noch eher zurückhaltend aufgenommen worden seien. Die Zürich will hingegen keine Angaben hinsichtlich Entwicklung der Cyberversicherungen machen. Auf Anfrage der SDA schreib diese lediglich, dass die Nachfrage stetig zunehme.
Besonders die kürzlich erfolgte Wannacry-Cyberattacke, welche zwar in der Schweiz keine grossen Auswirkungen hatte, hat die Anfragen ansteigen lassen. "Nach einem solchen Ereignis erhalten wir tendenziell etwas mehr Anfragen", so AXA Winterthur. Bruno Spicher von Allianz Suisse geht dabei davon aus, dass dies der Beginn eines eigentlichen Booms ist: "Wir erwarten eine deutlich ansteigende Nachfrage." Und auch die Zürich lässt verlauten, dass der aktuelle Angriff bei Firmen das Bewusstsein für Cyber-Gefahren "deutlich erhöht" habe.


Dass die Versicherungen von einer steigenden Nachfrage ausgehen, zeigt sich auch daran, dass dieses ihr Angebot ausdehnen. So bietet nach der Axa Winterthur nun auch die Allianz Suisse eine Versicherung für kleine und mittlere Unternehmen an. Fas alle Versicherer lancierten zudem in den letzten Monaten eine Cyber-Versicherung für Privatpersonen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

I-surance und Coop Rechtsschutz stellen Safeonline vor

16. Mai 2017 - I-surance lanciert in Zusammenarbeit mit Coop Rechtsschutz den Online-Dienst Safeonline. Dieser soll einen vollumfassenden Schutz gegen die Gefahr der Cyberkriminalität durch Prävention, Rechtsschutz und Monitoring bieten.

Sicherheit Schweiz 2017: Cyber-Kriminalität nimmt weiter zu

3. Mai 2017 - Der jährliche Lagebericht des Nachrichtendienstes des Bundes (NDB) legt ein besonderes Augenmerk auf das Thema Cyber-Kriminalität.

Mobiliar bringt Cyber-Versicherungsschutz

18. April 2017 - Mobiliar bietet mit seiner Hausratversicherung neu eine Cyber-Schutzversicherung für Privatpersonen an. Damit können sich Privatpersonen von Gefahren und Risiken der digitalen Welt schützen lassen.

Versichert gegen die Unsicherheit

1. April 2017 - Schweizer Unternehmen schätzen aktuell einen ­Betriebsunterbruch als grösstes Risiko für ihr Unternehmen ein. Aber auch die Sorge um Cyber-Vorfälle – sprich den Ausfall der IT, ein ­Datenleck oder ein Hacker­angriff – ­beschäftigt die ­hiesigen Firmen. Die Einschätzung der Risiken variiert nach Unternehmensgrösse sowie Branche, in der ein Unternehmen unterwegs ist.

Cyber-Versicherung als zusätzliche IT-Sicherheitsmassnahme

1. April 2017 - Von Fulvio Elia

Kaum ein Unternehmen ist heute noch gefeit vor Cyber-­Angriffen. Prävention ist dabei das A und O. Kommt es aber trotzdem zu einer erfolgreichen Attacke, hilft eine Cyber-Versicherung, den Schaden in Grenzen zu halten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER