Swisscom hat bekannt gegeben, dass man ab sofort virtualisierte Netzwerk-Services für Unternehmen anbietet. Die Lösung, welche bei
Swisscom Enterprise Connect heisst, soll die Funktionsebenen des Netzwerks in Form virtueller Services von der Hardware trennen. Mit dem Angebot können Unternehmen über ein Dashboard auf alle relevanten Funktionen zugreifen und haben gleichzeitig eine durchgängige Sicht auf alle Kommunikationsservices. Dies soll es mitunter ermöglichen, das Verhalten des Netzwerks in Echtzeit zu überwachen und gibt zudem Auskunft ob die Service-Level-Agreements eingehalten werden konnten. Gemäss Swisscom lassen sich so auch Services online buchen oder kündigen, sowie Bandbreiten oder auch Funktionalitäten wie Firewalls in Minuten anpassen. Sämtliche Daten liegen in Swisscom Rechenzentren in der Schweiz.
Das Enterprise-Connect-Angebot wird zunächst in der Paketgrösse S angeboten. Das Paket ist für kleinere, standardisierte Netzwerkstandorte mit einer Bandbreite von bis zu 1 Gbit/s gedacht und umfasst alle Basisservices und Netzgeräte zum monatlichen Preis ab 90 Franken. Die Pakete M, L und XL und weitere Funktionalitäten wie etwa SIP-Trunk, Public Wireless LAN, Hosted PBX, Swisscom TV oder Remote Access Services sollen laut Swisscom derzeit in Entwicklung und zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein.
Laut eigener Aussage gehört der Schweizer Telco zu den ersten Providern weltweit, der in entsprechende Technologien wie Software-Defined Networking (SDN) und Network Function Virtualisation (NFV) investiert.
(asp)