cnt
Swisscom bietet virtualisierte Netzwerk-Services für KMU
Quelle: Swisscom

Swisscom bietet virtualisierte Netzwerk-Services für KMU

Swisscom bietet neu virtualisierte Netzwerk-Services für Unternehmen an. Vorerst gibt es das Angebot aber nur in der Paketgrösse S für 90 Franken pro Monat. Weitere Pakete sollen derzeit in Entwicklung sein.
9. Mai 2017

     

Swisscom hat bekannt gegeben, dass man ab sofort virtualisierte Netzwerk-Services für Unternehmen anbietet. Die Lösung, welche bei Swisscom Enterprise Connect heisst, soll die Funktionsebenen des Netzwerks in Form virtueller Services von der Hardware trennen. Mit dem Angebot können Unternehmen über ein Dashboard auf alle relevanten Funktionen zugreifen und haben gleichzeitig eine durchgängige Sicht auf alle Kommunikationsservices. Dies soll es mitunter ermöglichen, das Verhalten des Netzwerks in Echtzeit zu überwachen und gibt zudem Auskunft ob die Service-Level-Agreements eingehalten werden konnten. Gemäss Swisscom lassen sich so auch Services online buchen oder kündigen, sowie Bandbreiten oder auch Funktionalitäten wie Firewalls in Minuten anpassen. Sämtliche Daten liegen in Swisscom Rechenzentren in der Schweiz.

Das Enterprise-Connect-Angebot wird zunächst in der Paketgrösse S angeboten. Das Paket ist für kleinere, standardisierte Netzwerkstandorte mit einer Bandbreite von bis zu 1 Gbit/s gedacht und umfasst alle Basisservices und Netzgeräte zum monatlichen Preis ab 90 Franken. Die Pakete M, L und XL und weitere Funktionalitäten wie etwa SIP-Trunk, Public Wireless LAN, Hosted PBX, Swisscom TV oder Remote Access Services sollen laut Swisscom derzeit in Entwicklung und zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein.


Laut eigener Aussage gehört der Schweizer Telco zu den ersten Providern weltweit, der in entsprechende Technologien wie Software-Defined Networking (SDN) und Network Function Virtualisation (NFV) investiert. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom erreicht fast 1 Gbit/s über ein Handy

8. Mai 2017 - Swisscom hat im Füsslishop in Zürich mit einem Smartphone in Tests rund 800 Mbit/s Durchsatz im Live-Netz gemessen.

Swisscoms Cloud-Speicherdienst Mycloud gibt es neu auch für den Desktop

3. Mai 2017 - Ab sofort können die Nutzer von Swisscoms Cloud-Speicherdienst Mycloud auch lokal auf dem Rechner speichern und diese anschliessend mit den Online-Dokumenten synchronisieren. Möglich macht dies eine Erweiterung namens Mycloud Desktop.

Swisscom stellt ab 2018 vollständig auf IP-Telefonie um

27. April 2017 - Seit vier Jahren stellt Swisscom die Festnetztelefonie auf das Internet-Protokoll um. Heute benutzen bereits drei Viertel der Kunden die neue Technologie. In den ersten vier Regionen wird ab Anfang 2018 nun vollständig auf IP umgestellt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER