Google lanciert Quick Access in Drive
Quelle: Google

Google lanciert Quick Access in Drive

Mithilfe von maschinellem Lernen und der Funktion Quick Access können Nutzer von Google Drive ihre Dokumente nun schneller finden, verspricht der Suchmaschinenriese.
13. März 2017

     

Google hat eine Deep-Learning-Funktion für Nutzer des Speicherdienstes Drive verfügbar gemacht. Mithilfe der Funktion namens Quick Access sollen Dateien vorgeschlagen werden, die für Anwender im Moment von Nutzen sein könnten, schreibt Google in einem Blogbeitrag. Das klappt mit Android, iOS und dem Desktop. Dabei greift Quick Access auf maschinelles Lernen zurück, um Muster im Verhalten der Nutzer zu erkennen. Berücksichtigt werden mitunter Aktivitäten in Drive und Termine im Kalender.


Die Funktion ist allerdings nicht neu: Bislang stand sie lediglich Nutzern von Googles Business-Lösung G Suite mit Android zur Verfügung. Gemäss Google findet man mit der Funktion Dokumente in der Hälfte der Zeit, die sonst eine Suche in Anspruch nimmt. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Google lanciert Hangouts Meet und Hangouts Chat für Business-Kunden

12. März 2017 - Google spaltet Hangouts in die Videokonferenzlösung Hangouts Meet und das Unternehmens-Chat-Tool Hangouts Chat auf. Mit letzterem will man offenbar direkt Slack konkurrenzieren.

Googles Jamboard kommt im Mai

12. März 2017 - Ab Mai können US-Kunden Googles interaktives Whiteboard namens Jamboard kaufen. Ganz billig ist der berührungssensitive 55-Zoll-Bildschirm mit integrierter Videokamera allerdings nicht.

Google Drive mit neuen Features für Unternehmen

10. März 2017 - Google Drive wurde mit neuen Funktionen für die Kollaboration, das Datei-Management oder die Migration ergänzt. Ziel ist es, den Speicherdienst für Unternehmen attraktiver zu gestalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER