Auch
LG hat den Mobile World Congress (MWC) in Barcelona zur Vorstellung des neuesten Flaggschiffs genutzt, das die Bezeichnung G6 trägt. Dabei setzt LG auf ein neuartiges Displayverhältnis, das beim G6 18:9 bei einer Auflösung von 2880x1440 Pixeln beträgt. Ausserdem verspricht der Hersteller ein Screen-to-Body-Verhältnis von 80 Prozent, womit das Gerät trotz grossem 5,7-Zoll-Bildschirm noch angenehm in eine Hand passen soll.
Das Gehäuse ist aus Aluminium und Glas gefertigt und in Schwarz, Platinum und Weiss erhältlich. Die Rückseite kommt dabei ohne Ausbuchtungen aus, auch rund um die Kamera. Diese Kamera bietet eine Auflösung von 13 Megapixeln und ist zudem mit einer 125-Grad-Weitwinkellinse bestückt, womit Panoramafotos möglich sein sollen. Die Front-Kamera kann mit 5 Megapixeln (100 Grad Weitwinkel) aufwarten. Daneben unterstützt das Handy HDR 10 und laut LG als erstes Smartphone überhaupt den HDR-Standard Dolby Vision. Dolby Vision kannte man bis anhin vor allem aus dem TV-Bereich, die Technologie verspricht hohen Kontrast und damit eine beindruckende Bildqualität bei Videowiedergaben.
Zu den technischen Spezifikationen des Android-7.0-Geräts: Im Innern arbeitet ein Qualcomm-Snapdragon-821-Chip, begleitet von 4 GB RAM und wahlweise 32 oder 64 GB Speicher (erweiterbar mittels MicroSD). Der Akku bietet eine Kapazität von 3300 mAh, für Konnektivität sorgen WLAN (802.11a,b,g,n,ac), Bluetooth 4.2, NFC, UBS Type-C und LTE. Ausserdem ist das 163 Gramm schwere und 7,9 Millimeter dünne Gerät wasser- und staubgeschützt gemäss IP68.
(mw)