Im Februar vergangenen Jahres hat die
Schweizerische Post den Online-Marktplatz Kaloka in Bern lanciert. Lokale Händler können darüber ihre Waren anbieten, wobei alle Bestellungen, die vor 17 Uhr eingehen, noch selben Tags ausgeliefert werden.
Ein knappes Jahr nach dem Launch in Bern geht der gelbe Riese mit Kaloka nun auch in Zürich an den Start. Wie die "Handelszeitung"
meldet, laufen erste Tests bereits seit Mitte Januar, der offizielle Startschuss ist am 1. Februar gefallen. Wie der Website zu entnehmen ist, können auf der Zürcher Plattform aktuell gut 20'000 Produkte von insgesamt 17 Händlern bestellt werden, die mit einer Ausnahme (Papeterie Zumstein) ausschliesslich dem Lebensmittel- und Getränkebereich zuzuordnen sind.
Ob sich Kaloka zum Erfolgsmodell entwickeln wird, ist eher fraglich. So war bereits für die Berner Plattform ursprünglich eine Testphase von sechs Monaten vorgesehen, die dann vergangenen September um ein weiteres Jahr ausgedehnt wurde. Wie damals "Der Bund"
schrieb, war das Fazit der Berner Kaloka-Händler ernüchternd und die Umsätze wurde unisono als marginal beurteilt. Auch hiess es zu Beginn des Berner Pilots, die Heimlieferung sei während einer dreiwöchigen Einführungsphase kostenlos, doch erfolgt die Zustellung bis heute noch kostenlos.
(rd)