Microsoft bringt Cortana auf Android-Sperrbildschirm
Quelle: Youtube

Microsoft bringt Cortana auf Android-Sperrbildschirm

Cortana kann in einer neuen Beta der Sprachassistentin für Android neu auch direkt vom Android-Sperrbildschirm aus aktiviert werden.
19. Januar 2017

     

Bereits seit Ende 2015 ist Microsofts Sprachassistent Cortana auch für iOS und Android verfügbar. Allerdings war die Verwendung bislang relativ umständlich, da nur aus der entsprechenden App heraus möglich. Jetzt will Microsoft die Verwendung von Cortana unter Android aber attraktiver machen. Wie "MSPoweruser" schreibt, bringt Microsoft Cortana auf den Android-Sperrbildschirm, so dass die Sprachassistentin ganz einfach per Wischbewegung aktiviert werden kann. Die Funktion soll in der Beta von Cortana für Android bereits getestet werden können. In der jetzigen Version soll Cortana genutzt werden können, ohne dass der Bildschirm entsperrt werden muss, was ein Sicherheitsrisiko darstellt, schliesslich kann jedermann via Cortana-Sprachbefehl auf das Telefon zugreifen. Man darf jedoch davon ausgehen, dass Microsoft die Möglichkeit einbauen wird, sensitive Informationen für Cortana zu sperren.


Wer sich für die Beta-Version vor Cortana für Android interessiert, kann unter diesem Link Tester werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft stellt Cortana externen Herstellern zur Verfügung

16. Dezember 2016 - Microsoft öffnet Cortana für Drittentwickler und folgt somit dem Beispiel anderer Entwickler von intelligenten Assistenten.

"Hey Cortana, bestell mir eine Pizza und zwei Bier!"

10. Juli 2016 - Von Dominic Loher

"Künstliche Intelligenz" wie Apples "Siri" soll heute bereits sehr intelligent sein. Was meinen die Software-Roboter selbst dazu?

Cortana für iOS und Android verfügbar

10. Dezember 2015 - Microsofts Sprachassistentin ist jetzt für iOS und Android verfügbar, zumindest in den USA und China. Wann die App auch hierzulande auf den Markt kommen wird, steht noch nicht fest.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER