Cortana für iOS und Android verfügbar
Quelle: Microsoft

Cortana für iOS und Android verfügbar

Microsofts Sprachassistentin ist jetzt für iOS und Android verfügbar, zumindest in den USA und China. Wann die App auch hierzulande auf den Markt kommen wird, steht noch nicht fest.
10. Dezember 2015

     

Nachdem Microsoft Ende November Cortana für iOS für 2000 Testpersonen verfügbar gemacht hat, liegt die Sprachassistentin nun der allgemeinen iOS- und auch Android-Öffentlichkeit vor. Zumindest der englischsprachigen in den USA und in China. Wann die App in weiteren Ländern verfügbar wird, ist noch nicht bekannt. Ziel von Microsoft ist, mit der App das Windows-10-Ökosystem auf andere Plattformen zu bringen, wie aus einem Blogbeitrag hervorgeht.


Die Cortana-Version für iOS und Android kommt jedoch nicht mit dem gleichen Funktionsumfang wie die für Windows Phone. So klappt es in der iOS-Version etwa nicht, die Sprachassistentin mit der Aufforderung "Hey Cortana" aufzurufen. In der Android-Version funktioniert das immerhin, wenn der Nutzer den Home Screen aufgerufen hat und die App läuft. Wenn die App dann gestartet ist, können darüber aber sehr wohl Mails verschickt, der Kalender verwaltet oder auch Flüge gebucht werden. Inwieweit Microsoft damit etwa Siri konkurrenzieren wird, bleibt abzuwarten. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Microsofts Sprachassistentin Cortana auf iOS verfügbar

30. November 2015 - Microsofts Cortana ist ab sofort auf iOS verfügbar. Vorerst können aber nur ausgewählte Personen die iOS-Version der Sprachassistentin testen.

Linkedin wird in Cortana integriert

4. Oktober 2015 - Das jüngste Windows-10-Update integriert das Karrierenetzwerk Linkedin mit Cortana. Der Sprachassistent kann damit nach Bedarf Personendaten aus dem Netzwerk abrufen.

Auch Vmware bringt Cortana auf Macs

26. August 2015 - Nach Parallels zieht auch Vmware nach und bringt mit Fusion 8 Windows 10 und damit auch Cortana auf Macs.

Öffentliche Beta von Cortana für Android

25. August 2015 - Android-Nutzer in den USA können ab sofort eine öffentliche Beta-Version der Microsoft-Sprachassistentin Cortana herunterladen und testen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER