Nokia ist zurück auf dem Smartphone-Markt
Quelle: Nokia

Nokia ist zurück auf dem Smartphone-Markt

HMD Global präsentiert das Nokia 6. Noch Anfang des Jahres soll das Android-Smarthone auf den Markt kommen – zunächst aber nur in China.
9. Januar 2017

     

Die Rückkehr der Marke Nokia im Handygeschäft steht kurz bevor. Die finnische Firma HMD Global hat das Smartphone Nokia 6 präsentiert. Die ersten Geräte sollen noch Anfang des Jahres 2017 auf den Markt kommen, zunächst allerdings nur in China. Dort wird das Smartphone wohl nur 240 Franken kosten. Das Gerät kommt mit der neuesten Android-Version 7, 5,5-Zoll-Display, einem Qualcomm-Snapdragon-430-Prozessor, 4 GB Arbeitsspeicher und 64 GB internem Speicher. Die Rückkamera hat 16 Megapixel, die Frontkamera 8.


Die Nachricht kommt nur sechs Monate, nachdem HMD die alleinigen Nutzungsrechte der Marke Nokia für Mobiltelefone und Tablets innerhalb der kommenden zehn Jahre übernommen hat. "Heute ist ein glücklicher und grosser Tag für HMD", findet deshalb HMD-Chef Arto Nummela. "Nokia war jahrzehntelang eine der absolut klassischen und unverkennbaren Telefonmarken. Alle bei HMD teilen dieselbe Ambition und sind bereit, sich voll und ganz dafür einzusetzen: für die spannende Aufgabe, diese überaus beliebte, wohlbekannte und vertraute Marke neu einzuführen." Und Florian Seiche, President von HMD Global, fügt an: "Wir denken, die Zeit ist reif für eine Erneuerung in der Mobilfunkbranche. Der Markt ist übersättigt und wird überflutet von Produkten, die sich kaum mehr voneinander unterscheiden lassen. Die Kunden suchen eine Technik mit einem klaren Zweck, die nützlich ist, aufregend und von einer Marke stammt, auf die man sich verlassen kann." Wann das Nokia 6 in Europa zu haben sein wird, ist noch nicht bekannt. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Neues Nokia-Handy für 26 Dollar angekündigt

14. Dezember 2016 - Mit dem Nokia 150 hat HMD Global ein erstes Handy vorgestellt, das nur über rudimentäre Funktionen verfügt, im Gegenzug mit einem Preis von 26 Dollar aber auch nicht alle Welt kostet.

Nokia gibt Smartphones eine zweite Chance

23. November 2016 - Nokia will es noch einmal wissen und führt 2017 wieder eigene Smartphones in den Markt ein. Diese sollen mit dem Betriebssystem Android Nougat arbeiten.

Microsoft verabschiedet sich weitgehend von Smartphone-Produktion

26. Mai 2016 - Microsoft baut im Smartphone-Geschäft erneut fast 2000 Jobs ab. Damit ist das Gros der ehemaligen Nokia-Mitarbeiter entlassen. Ob Microsoft überhaupt noch neue Smartphones bringen wird, ist unklar.

Nokia kehrt in Handy- und Tablet-Markt zurück

18. Mai 2016 - Der bekannte Markenname Nokia soll schon bald wieder auf Smartphones und Tablets stehen. Dafür sorgen wollen die beiden Unternehmen HMD Global und FIH Mobile, die entsprechende Verträge mit Microsoft, aber auch mit Nokia Technologies unterzeichnet haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER