Google setzt in Chrome standardmässig auf HTML 5
Quelle: Google Chrome

Google setzt in Chrome standardmässig auf HTML 5

In der nächsten Browser-Version Chrome 56 verabschiedet sich Google von Flash und setzt standardmässig auf HTML 5.
13. Dezember 2016

     

Jetzt wird’s wirklich eng für den Adobe Flash Player: Vor vier Monaten hat Google bereits angekündigt, im Browser Chrome standardmässig auf HTML 5 setzen zu wollen. Nun ist es soweit. Google macht die neue Funktion über die nächsten Wochen hinweg bei 1 Prozent der Nutzer der aktuellen Browser-Version Chrome 55 verfügbar. Im Februar plant das Entwicklerteam dann mit Chrome 56 die Neuerung für alle Nutzer verfügbar zu machen, wie es im Chromium-Entwicklerblog heisst.


Flash-Inhalte können allerdings weiterhin noch angezeigt werden, wenn Nutzer Flash manuell wieder aktivieren. Der Plan ist, dass ab Januar Chrome-Nutzer für Webseiten, die sie neu besuchen und die noch Flash nutzen, eine Aufforderung in Form eines kleinen Kästchens erhalten und Flash auf Wunsch manuell einschalten müssen. Um Nutzer nicht zu nerven, wie Google schreibt, wolle man dieses Kästchen erst nach und nach öfter anzeigen, bis im Oktober 2017 die Meldung tatsächlich auf allen besuchten Webseiten angezeigt werden soll. Bereits seit der Version 53 blockiert Chrome Hintergrunddienste von Webseiten, die auf Flash basieren. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Google schliesst 36 Lücken mit Chrome 55

6. Dezember 2016 - Die aktuellste Chrome-Version behebt 36 Sicherheitslücken, von denen Google zwölf als hoch bewertet.

Chrome 54 schliesst vier Sicherheitslecks

11. November 2016 - Mit der Veröffentlichung von Chrome 54 behebt Google vier Sicherheitsschwachstellen, wovon zwei als hochriskant bewertet werden.

Google macht Ernst: Ab September blockiert Chrome Flash-Inhalte von Haus aus

10. August 2016 - In den nächsten Wochen zieht Google Flash definitiv aus dem Verkehr. Chrome 53 wird alle Flash-Inhalte im Hintergrund automatisch blockieren, Chrome 55 ab Dezember dann auch den Rest.

Chrome blockiert Flash standardmässig

18. Mai 2016 - Das Aus für Flash wird immer greifbarer: Noch dieses Jahr will Google in Chrome Flash standardmässig blockieren und stattdessen auf HTML 5 setzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER