cnt
Google bringt Notfall-App
Quelle: Google

Google bringt Notfall-App

Google hat eine Android-App präsentiert, welche den aktuellen Standort mit zuvor festgelegten Kontakten teilt und über die man im Notfall eine Mitteilung an alle Kontakte versenden kann.
6. Dezember 2016

     

Google hat eine Android-Anwendung mit dem Namen Vertrauenswürdige Kontakte vorgestellt. Die App soll den Anwendern helfen, ihre persönliche Sicherheit zu verbessern und es ermöglichen in Notsituationen mit ausgewählten Kontakten in Verbindung zu bleiben sowie Bekannte zu informieren. Konkret erlaubt die App seinen Nutzern, vertrauenswürdige Kontakte aus dem Smartphone- oder Tablet-Adressbuch oder auch aus den Google-Kontakten hinzuzufügen. Die zugeteilten Kontakte können dann jederzeit den Standort des Nutzers abfragen. Der Nutzer wiederum soll die Abfrage entweder mit seinem momentanen Standort bestätigen aber auch abweisen können und somit gleichzeitig klarmachen, dass er nicht in Gefahr ist. Die Abfrage kann über die App sowie auch aus einem Browser durchgeführt werden. Falls die Anfrage nicht innerhalb von fünf Minuten beantwortet wird, gibt das Smartphone den Standort frei. Bei ausgeschalteten Geräten wird der letzte verfügbare Standort angezeigt.
Darüber hinaus ist es auch möglich, aus der App hinaus an alle hinterlegten Notfallkontakten eine Sicherheitsmeldung zu verschicken, in welcher auch der Standort des Nutzers mitgeteilt wird. Alternativ kann man auch nur ausgewählten Kontakten den letzten Standort mitteilen. Ihnen wird dann eine Meldung über die App oder per Mail zugesendet. Die Anwendung ist ab Android-Version 4.1 verfügbar. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Android-Malware Gooligan hat schon 1 Million Google-Konten geknackt

1. Dezember 2016 - Bereits über 1 Million mobile Android-Geräte sollen mit der Malware Gooligan infiziert sein. Die Schadsoftware übernimmt unter anderem Kontrolle über die Benutzerkonten von Google-Diensten.

Googles Betriebsystem Andromeda kommt wohl 2017

21. November 2016 - Googles Mix aus Android und Chrome OS namens Andromeda soll voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte des kommenden Jahres erscheinen. Das Betriebssystem soll auf Mobilgeräten, Laptops und PCs laufen und diese intelligent miteinander verbinden.

Fotos innert Sekunden digitalisieren

16. November 2016 - Die App Photoscan von Google erlaubt es den Nutzern, ihre Fotos innert Sekunden zu scannen und als digitale Kopien abzulegen. Die Scans werden von der App jeweils optimiert und sollen anschliessend in hoher Auflösung verfügbar sein.

Kommentare
danke für den sehr sinnvollen artikel in welchem ihr (nicht zum ersten mal) keinen hinweis zum namen oder downloadlink mitgebt....
Mittwoch, 7. Dezember 2016, paul mosimann



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER